1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Furioser Fischer sprintet zum Doppelsieg

Leichtathletik Leichtathletik: Furioser Fischer sprintet zum Doppelsieg

Von Ramon Zarges 05.06.2005, 20:22

Halle/MZ. - Fünf Mal Gold, 17 Mal Silber und neun Mal Bronze - so lautet die Bilanz der Leichtathleten des GSBV Halle bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen, die am Freitag und Sonnabend in Halle stattfanden.

"Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Athleten", fasste Holger Mende, Erster Vorsitzender des GSBV, das Abschneiden seiner Sportler zusammen. Besonders Diana Kraus und Matthias Fischer trugen mit ihren Erfolgen zu der allgemeinen Zufriedenheit bei. Kraus, am Freitag bereits Siegerin im Kugelstoßen, bestätigte auch am Samstag mit jeweils Silber im Speer- und Diskuswurf ihre Ausnahmestellung in den technischen Disziplinen.

Fischer, der am Vortag seinen vierten Titel in Serie über die 100 Meter gefeiert hatte, ließ auch am Samstag über 200 Meter nichts anbrennen und siegte in einer Zeit von 22,61 Sekunden.

Ganz stark trumpften auch die halleschen Athleten der männlichen Jugend A auf. Mit insgesamt elf Platzierungen auf dem Treppchen, darunter den Siegen durch Stephan Sandner (Speer) und Martin Fritsche (100 Meter), bewiesen sie erneut, dass man sich um den hiesigen Nachwuchs keine Sorgen machen muss.

Das erfolgreichste Team dieser Deutschen Titelkämpfe stellte der Berliner GSV. Insgesamt 14 Mal standen die Sportler von der Spree ganz oben. Die Hauptstädter stellten mit Elke Köster auch die mit drei Titeln am meisten dekorierte Sportlerin der zwei Wettkampftage. Bei den Männern überragte der Münchner Michael Warnecke mit vier Siegen.

Holger Mende, der sich mit seinem zweiten Platz im 5 000-Meter-Rennen der Senioren selbst in die Erfolgslisten eintragen konnte, bezeichnete die Meisterschaften als "vollen Erfolg". Dank tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Kampfrichter und weiterer Helfer, denen allen "ein großes Dankeschön" gebühre, seien die Titelkämpfe perfekt organisiert gewesen. Trotzdem würde sich Mende zukünftig " über mehr Sponsoren freuen".

Der nächste Höhepunkt für die gehörlosen Athleten ist das Internationale Sportfest in Darmstadt am 8. und 9. Juli.