1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik/DM: Leichtathletik/DM: Sprinter Marc Blume läuft EM-Norm

Leichtathletik/DM Leichtathletik/DM: Sprinter Marc Blume läuft EM-Norm

05.07.2002, 15:26
Mit zusammengepressten Zähnen wirft sich der Sprinter Marc Blume am Freitag (05.07.2002) bei den Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik im Lohrheide-Stadion in Bochum-Wattenscheid in seinem Vorlauf über die 100 Meter ins Ziel. Der Lokalpatriot gewann in der Zeit von 10,23 Sekunden und erfüllte die Norm für die Europameisterschaften in München.
Mit zusammengepressten Zähnen wirft sich der Sprinter Marc Blume am Freitag (05.07.2002) bei den Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik im Lohrheide-Stadion in Bochum-Wattenscheid in seinem Vorlauf über die 100 Meter ins Ziel. Der Lokalpatriot gewann in der Zeit von 10,23 Sekunden und erfüllte die Norm für die Europameisterschaften in München. dpa

Bochum/dpa. - Den Belag im für vier Millionen Euro ausgebautenLohrheidestadion hatte Blume sogar mit ausgesucht.

Den einzigen Titel am ersten Wettkampftag sicherte sich über 10000 m Gehen in Abwesenheit von Andreas Erm, der sich ganz auf die EMkonzentriert, Andre Höhne (beide Berlin). Er gewann in 40:45,82Minuten vor Jan Albrecht (Erfurt/40:53,75) und Frank Werner(42:54,97). Zuvor war Heike Meißner eine deutsche Jahresbestzeit über400 m Hürden gelaufen. Als Vorlaufschnellste benötigte dieChemnitzerin 56,04 Sekunden, verpasste damit aber die EM-Norm.

Währenddessen hat sich die Reihe der verletzungsbedingten Absagenfortgesetzt: Der Olympia-Vierte Michael Stolle (Leverkusen)verzichtet auf seine Teilnahme am Stabhochsprung. Zuvor hatten unteranderem bereits Langstreckenläufer Dieter Baumann aus Tübingen undder fünfmalige Diskus-Weltmeister Lars Riedel (Chemnitz) passenmüssen. Stolles prominente Konkurrenten überstanden die Ausscheidungmit übersprungenen 5,30 m ohne Probleme: Tim Lobinger (Frankfurt) hatals Europacup-Sieger das EM-Ticket ohnehin sicher. Die LeverkusenerDanny Ecker, Lars Börgeling und Richard Spiegelburg werden am Samstagdie beiden anderen Tickets wohl unter sich ausmachen.

«Ich bin froh, dass es eine kurze und relativ einfacheAusscheidung war», meinte Lobinger. Am liebsten wäre der Hallen-Europameister noch am Freitagabend beim Golden-League-Meeting inParis angetreten, «aber leider habe ich niemand gefunden, der michrechtzeitig dorthin fliegt».