1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: ASV-Talenten gelingt Sprung in die Bestenliste

Leichtathletik Leichtathletik: ASV-Talenten gelingt Sprung in die Bestenliste

29.07.2009, 15:11

SANGERHAUSEN/MZ/PL. - Allein Jennifer Kunze (w 11) führt die Ende Juni heraus gegebene Bestenliste dreimal an. Viermal konnte sich Peter Seifert (m 15) eintragen. Auch Robert Rausch (m 8) und Maximilian Sluka (m 9) sind ebenfalls ganz vorn mit dabei.

Während die 7,21 Sekunden im Sprint, die 5,01 Meter im Weitsprung und die 1,44 Meter im Hochsprung von Jennifer Kunze für diese Altersklasse auch bundesweit Spitze sind, überzeugte Seifert vor allem als Landesmeister im Mehrkampf mit 2 712 Punkten. Neben Kunze wiesen in diesem Jahr die neunjährige Zoe Wilke (Zweite im Sprint mit 8,07 sek.) sowie Lena Burk und Saskia Trillhase über die 800 Meter ihre gewachsene Leistungsstärke nach.

Beachtlich ist auch die Entwicklung in der Altersklasse 11 der Mädchen. So hat Hanna Herrmann auf Anhieb einen sechsten Platz im 50-Meter-Sprint (7,63 sek.) erobert. Und in Rottleberode lief eine Sprintstaffel mit Hanna Herrmann, Kämmerer, Antonia Sommer und Kunze mit 29,70 sek. gleich auf den zweiten Platz im Landesmaßstab. Da darf man auf die neue Besetzung (Herrmann, Schmeichel, Sommer und Kunze) gespannt sein. Dieses ASV-Quartett wird sich am 5. September in Braunsbedra vorstellen. "Diese schnelle Truppe wird auch unser Ass bei den Bezirksmeisterschaften sein", so ASV-Trainer Torsten Reinsch.

In der Altersklasse w 12 sind mit Anne Katrin Schulze und Julia Pollag zwei ASV-Athleten in der Bestenliste vertreten. Pollag über 800 Meter in 2:48,25 Minuten und über die drei Kilometer (13:53 Minuten) sowie Schulze im Kugelstoßen, Ball und Sprint. Über eine überraschend gute Entwicklung freuten sich die Trainer von Jette Schönemann (w 13). Während die Allstedterin im Weitsprung mit 4,32 Metern in der Landesbestenliste kam, ist sie auch 800-Meter zu einer ernstzunehmenden Konkurrentin für die bislang führende Linda Richter aus Teutschenthal geworden. Als Vizelandesmeisterin rangierte sie in der Bestenliste auf Rang drei (2:32,46 Minuten).

Licht am Horizont sieht nun auch wieder Maxie Lindner (w 13). Mit einem sechsten Platz im Mehrkampf bei den Landesmeisterschaften stellte sie mit 2 119 Punkten den Anschluss an die Landesspitze her. Auch über 800 Meter (2:44,95 Minuten) hat sie es in die Liste geschafft. Auch Mit Erika Menge aus der gleichen Altersklasse hat sich zurück gemeldet. Bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf holte sie sich nach langem Trainingsausfall einen guten zehnten Platz und blieb mit 1 978 Punkten knapp unter der begehrten 2000-Punkte-Marke. Die ASV-Mannschaft mit Lindner, Menge, Schönemann, Pollag und Schulze kam mit 9 490 Punkten bei diesem Wettkampf auf den fünften Platz.

Beachtlich ist auch die Entwicklung beim männlichen Nachwuchs. Robert Rausch, Adrian Sauer, Jan Swoboda, Hannes Kabel, Maximilian Sluka, Max Angelstein, Benjamin Oertel, Till Blättermann und Robert Messerschmidt (um nur einige zu nennen) haben es auf Anhieb in die Bestenliste des Landes Sachsen-Anhalt geschafft. Besonders die Sprint-Staffel mit Sluka, Sauer, Kabel und Rausch (m 8 und m 9) hat auf sich aufmerksam gemacht. Mit den 33,07 Sekunden über 4x50 Meter rangiert sie auf dem dritten Platz im Land.

Für die nächsten Wettkämpfe sind die Talente gut gerüstet. Am 5. September sollen weitere vordere Plätze anvisiert werden. Da geht es dann im Geiseltal um Punkte im Dreikampf (Sprint, Weit, Ball) und schnelle Zeiten in den Staffeln.