1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Konzert: Konzert: Powerfrau singt über Jugendliebe

Konzert Konzert: Powerfrau singt über Jugendliebe

16.10.2001, 16:34

Aschersleben/MZ. - Ihr Lied "Jugendliebe" ist Kult, schnell fällt einem der Text des Liedes wieder ein, sobald es im Radio zu hören ist. Doch diesmal können die Fans die Powerfrau aus Weimar nicht nur hören, sondern auch sehen. Ute Freudenberg gastiert am 19. Oktober ab 19 Uhr im Bestehornhaus in Aschersleben .

Sie gehört zu den wenigen Frauen in der Musikszene in Ost und West, die es geschafft haben, deutsche Rockmusik erfolgreich zu machen. Seit Ende der 70er Jahre war Ute Freudenberg mit der Gruppe Elefant einer der erfolgreichsten Stars der DDR-Rockszene. Mit ihrer einfühlsamen Interpretation sang sie sich in die Herzen des Publikums. Sie gab monatlich mehr als 30 Konzerte, war Gast aller großen TV-Shows und wurde Anfang der 80er Jahre vier Mal in Folge zur beliebtesten Sängerin des Jahres gewählt. Ihre Songs, wie "Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt", "Manchmal braucht jeder einen Freund" oder "Und wieder wird ein Mensch geboren", kannte jedes Kind, und wenn sie sang, floss so manche Träne. Doch ihr absoluter Hit war damals schon "Jugendliebe". 1984 kehrte Ute Freudenberg nach einem Fernsehauftritt in Hamburg nicht in die DDR zurück.

Sie zog nach Düsseldorf, arbeitete erfolgreich als Studio- und Bandsängerin. Nach der Wende zog es sie mit Macht zurück in ihre alte Heimatstadt Weimar. Es folgten TV-Sendungen und Live-Konzerte. 1994 kam ihr Album "Und da fragst du noch" auf den Markt. 1997 produzierte sie ihre CD "Land in Sicht". Im selben Jahr feierte Ute Freudenberg mit Künstlerkollegen und ihrem Publikum mit einem großen Konzert im historischen Kaisersaal zu Erfurt ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Ihre beiden neusten CDs "Jubilee" und "Träumerland" folgten.

Im Vorprogramm des Konzertes am 19. Oktober im Ascherslebener Bestehornhaus wird erstmals die Galaband "da capo" mit der Solistin Kathrin Brandt zu sehen sein.

Tickethotline: 03473/ 22 21 35 oder Kartenverkauf an den Vorverkaufsstellen im UFA- Filmpalast Aschersleben und im Presseshop des E-Centers in Aschersleben