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Kommentar Kommentar: Vertragsänderungen bei Tele Columbus: Der Kunde soll König sein

03.02.2016, 18:31
In Verhandlungen zwischen Dienstleistern und ihren Kunden sollte der Grundsatz gelten: Der Kunde ist König.
In Verhandlungen zwischen Dienstleistern und ihren Kunden sollte der Grundsatz gelten: Der Kunde ist König. dpa Lizenz

Halle (Saale) - Die Versicherung stellt Tarife um, die Bank akzeptiert alte Kontonummern nicht mehr, und zu guter Letzt soll bei Telefon und Internet alles anders werden. Es gibt im Alltag nahezu täglich Veränderungen, mit denen die Menschen klar kommen müssen. Aber häufig wird ihnen der Durchblick unnötig erschwert, wie es das Beispiel der Vertragsveränderungen bei Tele Columbus zeigt.

Warum wird das Leben nur so verkompliziert? Jedes Dienstleistungsunternehmen hat heutzutage Kommunikationsabteilungen, die für die Kunden da sein sollten. Bevor Änderungen in Kraft treten, sollten sie sich doch überlegen, wie sie die Betroffenen mitnehmen. Information zur rechten Zeit heißt das Zauberwort. Information, die jeder versteht. Nichts Verklausuliertes, kein Fachchinesisch. Klipp und klar müssen Verbraucher wissen, warum sich etwas ändert und was sie notfalls tun können, wenn sie Einwände haben. Tele Columbus hat sich und seiner nun völlig überforderten Service-Hotline keinen Gefallen getan mit unverständlichen Briefen. Hier wie anderenorts, wo gern seitenlange Wirrwarr-Pamphlete verschickt werden, sollte endlich zum alten Leitgedanken zurückgefunden werden: Der Kunde ist König.

Die Autorin erreichen Sie unter: [email protected]

Kerstin Metze
Kerstin Metze
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