Klitschkos Box-Mantel wird versteigert
St. Petersburg/dpa. - Einen solch prunkvollen Mantel trägt auch Eva Padberg (28) nicht häufig. Das Top-Model zog sich am Montag am Rande der Wahl zum Laureus-Weltsportler des Jahres den knallroten Box-Mantel von Wladimir Klitschko über und posierte im Schnee von St. Petersburg.
Nach dem Weltmeisterschaftskampf des Ukrainers an diesem Samstag im New Yorker Madison Square Garden soll der schwere Mantel für einen guten Zweck versteigert werden. Ein Gebot über 150 000 Dollar soll bereits vorliegen. Vom Erlös der Aktion werden das im vergangenen Juli gegründete Berliner Jugendprojekt «KICK im Boxring» sowie ein neues Laureus Projekt in New York gefördert.
Ein wenig fröstelte die blonde Thüringerin trotz des dicken roten Tuchs, auf dem bislang nur der Name Klitschko in brokatfarbenen Lettern gestickt ist. Rund 3000 Namen werden in den kommenden Tagen noch aufgedruckt von den Spendern, die bis Dienstag unter www.klitschko.com bzw. www.laureus.com einen Obolus in Höhe von 199 Dollar entrichtet haben.
«Wir haben sehr positive Erfahrungen mit unserem Box-Projekt «KICK im Boxring» in Berlin-Treptow gemacht; etwas Ähnliches wollen wir nun auch in New York aufbauen», sagte IBO/IBF Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko vor dem WM-Fight um den WBO-Titel gegen den Russen Sultan Ibragimow. «Jungen und Mädchen erhalten dadurch Fertigkeiten und Selbstbewusstsein, die ihnen im Alltag helfen, Aggressionen in positive Energie zu verwandeln», sagte der 31-Jährige Klitschko.