1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Klingeltöne: Klingeltöne: Klingendes Futter für das Handy - «Magix Ringtone Maker 2007»

Klingeltöne Klingeltöne: Klingendes Futter für das Handy - «Magix Ringtone Maker 2007»

08.02.2007, 15:07
Klingeltöne zum selber basteln: Mit dem «Ringtone Maker 2007» lassen sich Musik- oder Videodateien einlesen, bearbeiten und aufs Handy übertragen. (Foto: dpa)
Klingeltöne zum selber basteln: Mit dem «Ringtone Maker 2007» lassen sich Musik- oder Videodateien einlesen, bearbeiten und aufs Handy übertragen. (Foto: dpa) Magix

Berlin/dpa. - Wer auch sein eigenes Mobiltelefon auf den jüngsten Standbringen will, kann sein Glück jetzt mit dem «Magix Ringtone Maker2007» versuchen. Die CD-ROM ermöglicht, Songs in den Rechnereinzulesen und sie als Klingeltöne aufs Handy zu übertragen.

Die vom Unternehmen Magix aus Berlin herausgegebene Software kommtmit Musikformaten von MP3 über WAV bis OGG zu Rande. Im Gegensatz zufrüheren Versionen des Programms erlaubt der neue «Ringtone Maker»erstmals, MP3s nicht nur ausschnittweise, sondern komplett aufs Handyzu übertragen. Alle Dateien können mit ebenfalls eingelesenen kurzenVideodateien unterlegt, mit Soundeffekten verfremdet oder um eigeneSprachaufnahmen ergänzt werden.

Für die Bearbeitung gibt es auf der Oberfläche des Programms vierSpuren. Aufs Handy gelangen die «Werke» per Bluetooth, Infrarot oderKabel. Zum ersten Mal ist die Übertragung auch durch die Eingabeeines vorher per WAP generierten Weblinks möglich. Ebenfalls neu sinddie Möglichkeiten, Klingeltöne per E-Mail zu verschicken oder Logoszu erstellen. Der «Magix Ringtone Maker 2007» ist für knapp 20 Euroim Handel erhältlich.

Systemanforderungen: PC mit 400 Megahertz (MHz) Taktfrequenz,mindestens 64 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher (RAM), Windows 2000, 350MB freier Festplattenspeicher.