1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Karate: Karate: Internationales Camp in Krumpa

Karate Karate: Internationales Camp in Krumpa

25.08.2006, 16:32

Krumpa/MZ/sch. - Der Karatepionier Jon Bluming (10. Dan) und Begründer von Kyokushin Budo Kai Karate aus Holland sowie sein Vertreter Kansho Henk Kuipers (7. Dan) in diesem harten Karatestil waren Ehrengäste der Geiseltaler, die durch den Vereinsvorsitzenden Helmut Liebau herzlich in Krumpa begrüßt wurden.

Der Brachchief für Deutschland, Oliver Witte (5. Dan IBK), war von der Arbeit des Sensei Schöpf sehr begeistert und graduierte ihn mit dem zweiten Dan in dieser Kampfkunst.

Die Landesrepräsentanten von Italien und Kroatien haben mit ihren Leuten eine Woche mit den Schülern von Sensei Schöpf hart trainiert und waren von der Gastfreundschaft vom Dojo Schöpf begeistert. Sensei Schöpf, erster Schüler von Sensei Peter Valentin (3. Dan IBK), hatte auch für Unterhaltung nach dem Training gesorgt. In großen Zelten konnte nach dem Training immer ein intensiver Erfahrungsaustausch durchgeführt werden.

Die etwa 50 Teilnehmer hatten eine Woche Spaß und möchten solche Camps öfter veranstalten. Shihan Oliver Witte fungierte auch als Übersetzer. Bei der Abschlussfeier wurden neue Freundschaften mit den internationalen Karatekas geschlossen. Der Karatereferent Shihan Ralf Fahrun aus Rostock und seine Schüler möchten zusammen mit Sensei Schöpf und allen internationalen Karatekas in Deutschland noch mehr tun, um die faszinierende Welt der Kampfkünste der Öffentlichkeit näher zu bringen. Die Krumpaer wollen in der Region Geiseltal diese schöne Sportart noch mehr bekannt machen.