1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanuslalom: Kanuslalom: Talent Unger paddelt mit Stars um die Wette

Kanuslalom Kanuslalom: Talent Unger paddelt mit Stars um die Wette

Von Petra Szag 10.12.2003, 18:14

Halle/MZ. - Auch wenn sich die Temperaturen auf Talfahrt befinden und die meisten Sportler geheizte Turnhallen vorziehen, paddeln Halles Slalomkanuten draußen unverdrossen weiter. Seit Mittwoch schrubben sie auf einem Gewässer nahe der Sportschule Kienbaum ihre Kilometer.

"Im Winter wird vor allem die Ausdauer getrimmt und auch viel für die Kraft getan. Klar macht das nicht so viel Spaß wie das Sommertraining, ist aber dafür genauso wichtig. Das Trainingscamp schafft da schon einen gewissen Anreiz", denkt Junior Martin Unger. Der Vierte der Nachwuchs-Europameisterschaften ist zum ersten Mal in Kienbaum mit dabei. "Es ist schon etwas Besonderes, mit den Besten trainieren zu dürfen. Zwar haben wir auch sonst zu unseren Weltmeistern Stefan Henze und Marcus Becker sowie dem WM-Dritten Stefan Pfannmöller einen heißen Draht, doch die drei Sportsoldaten sind ja meist in Augsburg", erklärt Unger.

Seine Berufung in das olympische Junior-Team gebe ihm mächtig Auftrieb. "Das bedeutet zum Einen finanzielle Hilfe, mit der wir unser Budget entlasten können. Die Aufnahme in das Junior-Team zeigt aber auch, dass meine Leistungen anerkannt werden und ich auf dem richtigen Weg bin", denkt der 17-jährige Canadier-Spezialist.

Ein Großteil der Böllberger Erfolgskanuten will übrigens das olympische Jahr in Südfrankreich paddelnd begrüßen. Danach werden sich einige Athen-Kandidaten für die im März beginnenden Qualifikationswettkämpfe in Chile aufwärmen.