1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanu-Landesmeisterschaft: Kanu-Landesmeisterschaft: Dritter Platz für Friedersdorf

Kanu-Landesmeisterschaft Kanu-Landesmeisterschaft: Dritter Platz für Friedersdorf

Von Manuela Spott 08.06.2004, 15:13

Friedersdorf/MZ. - Innerhalb von zwei Wochen war der Wassersportclub Friedersdorf (WSC) wieder Ausrichter einer Kanuregatta. Vereinsmitglieder, Eltern, Imbissbetreiber und Sponsoren hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, so dass sowohl die Muldestausee-Regatta (22. / 23. Mai) und auch die jetzige Landesmeisterschaft ein voller Erfolg wurden.

18 Vereine reisten aus ganz Sachsen-Anhalt an, um sich mit dem Gastgeber zu messen. Am Ende belegten die Friedersdorfer mit neunmal Gold, elfmal Silber und elfmal Bronze hinter dem SC Magdeburg und Halle KC 54 einen hervorragenden dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Die Vormachtstellung des SC Magdeburg bedeutete für viele Aktive aus den anderen Vereinen bereits das Aus in den Vor- und Zwischenläufen. Doch wer es bis in das Finale geschafft hatte, kämpfte dort um jeden Meter. Bei den Friedersdorfern traf es die Kajakfahrerin Kristin Bechert sehr hart. Sie schied in der Qualifikation aus und musste sich leider den Finallauf  der weiblichen Jugend vom Ufer aus anschauen.

Von einem Undankbaren vierten Platz waren im Finallauf unter anderem Thomas Schöder (Herren LK C1 500 m), Klüber / Kunze (Schülerinnen A K2 500 m) und Susann Hürthe (Damen Junioren K1 500 m) betroffen.

Auch wenn es am Ende nicht für jeden zur Medaille gereicht hat, so brachten dennoch die Plätze vier bis neun wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Landrat und Schirmherr Uwe Schulze, der Präsident des Kreissportbundes Thomas Konietzko und der Friedersdorfer Bürgermeister Karsten Döring unterstützen den Vereinsvorsitzenden Jörg Heinicke bei der Ehrung der Sieger und Platzierten.

Den Sonderpokal "Bester Nachwuchssportler" bekam Maximilian Hasselbog (Schüler A Jhg. 90 C 1 / KV 96 Halle) vom Landestrainer Sachsen-Anhalt, Herrn Fleischer, überreicht.

Intern haben auch einige Trainer und der Landestrainer selbst, den Friedersdorfer Zweierkajak, mit Susanne und Antje Mathias, zum "Schönsten Zweier" erwählt.