1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kampfsport: Kampfsport: Michael Hubert will wieder in die Nationalmannschaft

Kampfsport Kampfsport: Michael Hubert will wieder in die Nationalmannschaft

20.05.2007, 14:06

Thale/MZ/dan. - Huberts Ausstieg im vergangenen Jahr 2006 war der Errichtung der Schule geschuldet, denn sein ungeteiltes Engagement galt den zahlreichen Schülern. Für die jüngste Gürtelprüfung der Taekwon-Do-Schüler des Sport Point Thale waren von gut 90 Kampfsportlern 27 Prüflinge im Alter von vier und 37 Jahren zugelassen, berichtet Doreen Schulz, die Leiterin der Einrichtung. Gürtel waren von weiß-gelb bis blau-rot zu vergeben. Ein Schützling von Michael Hubert konnte sogar durch hervorragende Leistungen eine Farbe überspringen. Alle anderen bestanden die Prüfung mit guten bis sehr guten Leistungen.

Das besondere an dieser Prüfung, so Schulz, war aber das Durchschnittsalter. Es stellten insbesondere Vier- und Fünfjährige Jungen und Mädchen ihr Können unter Beweis. "Vor einiger Zeit hätte sich noch niemand vorstellen können, dass Kinder im Vorschulalter bereits an Prüfungen teilnehmen", informierte Doreen Schulz. Ohne das spezielle Kindertraining in der Kampfsportschule sowie die Unterstützung der Eltern wäre dies auch nicht möglich. Selbst Prüfer Hans-Peter Fischer (6. Dan), der einst Bundesnationaltrainer der Herren war, zeigte sich erstaunt über den Ehrgeiz des Nachwuchses.

Stolz zeigte sich Doreen Schulz aber auch über die Schwarzgurte auf dem Weg zu entsprechenden Graduierungen. Fünf Schüler nahmen an der Dan-Prüfung in Bochum teil. Bei einer Dan-Prüfung wird im allgemeinen geprüft, ob die Schwarzgurtanwärter die fünf zu erreichenden Ziele im TaekWon-Do gelernt und verstanden haben. Diese Ziele sind: Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und Unbezwinglichkeit. "Vier Prüflinge bestanden mit guten bis hervorragenden Leistungen", berichtete sie. Es war nunmehr die dritte Prüfung von Taekwon-Do-Schülern unter der Trainingsleitung von Michael Hubert in der seit Dezember 2005 bestehenden Kampfsportschule. Zwölf Dan-Prüflinge konnten seitdem ihren schwarzen Gürtel bestehen.

Ein besonderes Ereignis wird die Dan-Prüfung im Dezember sein, wenn der zwölfjährige Kevin Wedekind seines schwarzen Gürtel erringen will. Das Ausnahmetalent könnte in den Nationalkader aufgenommen werden.