Jubiläum Jubiläum: Werner Altegoer wird 70

Bochum/dpa. - Er gehört zu den dienstältesten Club-Bossen imbezahlten Fußball und hat in seiner zwölfjährigen Amtszeit alle Höhen und Tiefen miterlebt. Werner Altegoer, der «Lenker» beim VfL Bochum,wird am Samstag 70 Jahre alt. Vier Abstiege, vier Aufstiege und zweiMal der Einzug in den UEFA-Cup - so lautet die sportliche Bilanz desVfL unter der Ägide Altegoers, der 1993 zum Präsidenten und 2002 zumAufsichtsratsvorsitzenden der einst «Unabsteigbaren» gewählt wordenwar. «Präsident bin ich seit 1993, Fan war ich schon immer», sagt er.
Sein erstes offizielles Amt in der Führungsetage des Vereins, indem er seit 1978 Mitglied ist sowie in den 40er und 50er Jahren inder Jugend-Auswahl spielte, hatte Altegoer schon 1980 inne. Von 1980bis 1982 war er Vorsitzender des Wirtschaftsrates, ein zweites Malvon 1990 bis 1993. Bereits da leitete er die Geschicke des VfL.
In seiner Amtszeit als Club- und Aufsichtsratschef kamen undgingen sieben Trainer und zwei Manager. Trotz bescheidenerfinanzieller Mittel steht der Verein seit Jahren wirtschaftlich aufeiner grundsoliden Basis. Schon in den 80er Jahren bewahrte dererfolgreiche Unternehmer Altegoer als Privatmann durch persönlicheKontakte den Club vor dem Absturz aus dem bezahlten Fußball.
In der Ära Altegoer erlebte der VfL die größten sportlichenErfolge, aber auch Misserfolge. «Die UEFA-Cup-Spiele gegenTrabzonspor, Brügge und Amsterdam 1997 waren sicherlich die schönstensportlichen Momente. Doch auch die Aufstiege waren immer etwasBesonderes», betont Altegoer, mit dessen Namen die Geschichte des VfLeng verbunden ist. Auf die Frage nach den weniger schönen Erlebnissenantwortet er spontan: «Natürlich die Abstiege, an die gewöhnt mansich nie.»
In den vergangenen Jahren hat sich der zweifache Familienvaterverstärkt aus dem Tagesgeschäft des Revier-Vereins zurückgezogen. ImGegensatz zu früher ist er nicht mehr täglich in den Geschäftsräumenan der Castroper Straße anzutreffen. «Die Zusammenarbeit zwischenVorstand und Aufsichtsrat ist aber so eng, dass wir täglichmindestens telefonieren», sagt Altegoer. Es werden weiterhin keineEntscheidungen ohne ihn getroffen.
Aus Anlass des «70.» bereitet ihm der Verein am Samstag eineÜberraschungsfeier mit 300 Gästen. «Ich habe fast keine Ahnung, wasmich erwartet», sagt der Jubilar. Nach Club-Angaben stehen «vieleFreunde, Wegbegleiter und Fußball-Promis» auf der Gästeliste. Auf dieFrage nach seinen Wünschen antwortet Altegoer mit dem Naheliegenden:«Dass der VfL den direkten Wiederaufstieg schafft und sich in derBundesliga etabliert».