1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Jubiläum: Jubiläum: Lebiens Sportverein ist seit drei Jahrzehnten auf der Welt

Jubiläum Jubiläum: Lebiens Sportverein ist seit drei Jahrzehnten auf der Welt

Von Andreas Richter 04.05.2008, 17:18

Lebien/MZ. - Und auch wenn man beim Blick auf die Tabelle wohl eher Abstiegsgedanken hegen muss, diese Entwicklungen spielten bei der LSG-Party keine Rolle. Sportler, Mitglieder und Einwohner Lebiens wollten den Tag genießen und sich darüber freuen, dass es die LSG seit nunmehr 30 Jahren gibt. Drei Jahrzehnte, die mit vielen sportlichen Ereignissen vollgepackt sind. Der heutige Vorsitzende Wolfgang Nachbar erinnerte im Laufe des Abends daran, zudem konnten sich die vielen Besucher auf Schautafeln über die zurückliegende Zeit informieren. Wobei, die fußballerischen Ambitionen sind älter als 30 Jahre, bereits im Jahr 1950 begannen sie (damals wurde der Platz angelegt, ein Jahr später lief eine erste Mannschaft auf). Da jedoch Mitte der 60er Jahre der Spielbetrieb eingestellt wurde, ging es erst mit der Gründung der BSG Traktor Lebien 1978 weiter.

Seitdem gab es Höhen, aber auch Tiefen. So zählen der FDGB-Pokalsieg gegen Klöden im Juni 1984, die Umbegründung der BSG in LSG 1990 und die Kreisliga-Sensations-Saison 2000, als das erste Team Herbstmeister wurde und bis kurz vor Ende sogar die Tabelle weiter anführte und die A-Jugend den Aufstieg in die Landesliga schaffte, zu den Höhepunkten der Geschichte. Dagegen wurde in der ersten Kreisklasse-Meisterschaftsserie 1979 / 80 kein einziger Punkt erreicht, stattdessen kassierte Lebien weit über 100 Gegentore. Auch die Auflösung der Nachwuchsmannschaften 2002 war keine einfache Entscheidung. Vier Vorsitzende leiteten beziehungsweise leiten die Geschicke des Vereines. Den Anfang machte Roland Mitrach (1978-85), ihm folgten Uwe Kott (1985-92) und Klaus-Rüdiger Neubauer (1992-2002), derzeit ist Wolfgang Nachbar im Amt. Als erster Trainer fungierte Karl Kollmann, heute haben Marco Baumeister und sein Co. Mathias Harm das Sagen.

Wolfgang Nachbar freute sich am Sonnabend über die gute Stimmung im Zelt und über die vielen Gratulanten und Geschenke. So gab es Grüße vom Kreisfachverband Fußball aus Wittenberg, Landrat Jürgen Dannenberg kam persönlich ins Festzelt, der Heimatverein der Gemeinde überreichte ein Präsent. Ein spezielles Mehrfachgeschenk brachten die Lebiener Tanzmäuse mit. Sie sorgten mit etlichen schwungvollen Showeinlagen für Begeisterung, hatten mit viel Liebe Tänze zum Jubiläum einstudiert. Dafür gab es von allen tosenden Applaus. Und am späteren Abend kam noch das Comedy-Duo "Null Problem" zu seinem umjubelten Auftritt.