Internet Internet: Google startet «Google Search Insights«
Hamburg/dpa. - Google hat sein Angebot «Google Trends» mit einemneuen Dienst weiter ausgebaut. Mit «Google Search Insights» lässtsich zum Beispiel ermitteln, welche Begriffe in bestimmten Zeiträumenan verschiedenen Orten der Welt am meisten nachgeschlagen wurden. Beider Suche nach dem Namen eines Politikers oder Prominenten zeigt derDienst wahlweise auch auf einer geografischen Karten, in welchenRegionen der Name am häufigsten nachgefragt wurde. Der am Mittwochfreigeschaltete Dienst richtet sich vor allem an Werbekunden,Journalisten und normale Internet-Nutzer, teilte derSuchmaschinenbetreiber mit.
Mit «Google Search Insight» lässt sich das Interesse an einzelnenBegriffen auch über verschiedene Zeiträume anzeigen. Über eine Reihevon Kategorien kann der Nutzer auch ermitteln, welche Automarken zumBeispiel wo am häufigsten nachgefragt werden. Unternehmen könntennachschauen, welche Begriffe aktuell besonderes Interesse finden, umihre Werbung entsprechend auszurichten. Die Ergebnisse werdenallerdings jeweils in Index-Marken, nicht in ganzen Zahlen angegeben.
Im vergangenen Juni hatte das Unternehmen seinen Dienst «GoogleTrends» bereits mit einer Recherche-Funktion zu einzelnen Websiteserweitert, die anzeigt, wie viele Besucher eine Internet-Site ineinem bestimmten Zeitraum hatte. Der Suchmaschinen-Spezialist tratdamit in direkte Konkurrenz zu einem Produkt, das der Internet-Einzelhändler Amazon über seine Tochter Alexa anbietet.