«Impuls» für den HEISE-Kunstpreis 2009
Der Kunstpreis des Autohauses HEISE startet dieser Tage in sein drittes Jahr. Der Erfolg des Wettbewerbs und das große Interesse von Künstlern und Unterstützern aus der Region in denzurückliegenden Jahren soll eine stabile und fruchtbare Basis für die Weiterentwicklung des Preises in 2009 sein.
Mit der Bekanntgabe des Wettbewerbsmottos durch die Schirmherrin Helga Heise und die Vorjahressiegerin Olivia Seipelt erfolgte nun der erste große Schritt in die Zukunft desHEISE-Kunstpreises. „Impuls: Eine klareAnsage, die aber vielschichtigkünstlerisch umgesetzt werden kann. InKrisenzeiten sind Impulse sehr wichtig,um zuversichtlich in die Zukunft zuschauen“, freut sich Heise über diegelungene Wahl des Themas.
Die offizielle Ausschreibung kann abMontag, den 1. Juni 2009, im Internet unterAutohaus HEISEund in den dreiAutohäusern in Dessau, Wittenberg undKöthen eingesehen werden. „Wir wollendie Qualität und damit das Renommeeunseres Kunstpreises weiter steigern. Sodass er für die teilnehmenden Künstler eine wichtige Erfahrung und eine wertvolle Referenz ist“,beschreibt HEISE-Geschäftsführer Oliver Krüger die ehrgeizigen Ziele des drittenWettbewerbsjahres. Damit das möglich ist, wird dieser Tage nicht nur eine Fachjury aus Künstlernund Sachverständigen zusammengestellt, es wird auch erstmals einen separatenNachwuchsförderpreis geben. „So wollen wir es einerseits schaffen, junge Talente zur Teilnahme zumotivieren, andererseits hängen wir die Latte für die gestandenen Künstler deutlich höher“, soKrüger. Der 1. Platz des HEISE-Kunstpreises ist dabei wieder mit 1000 Euro dotiert, dem Gewinnerdes Nachwuchsförderpreises winken 250 Euro. Außerdem soll es den Künstlern erstmals ermöglichtwerden, ihre Werke mit Hilfe eines Kataloges zu verleihen oder zu verkaufen. Die Siegermotivedes HEISE-Kunstpreises werden in einem hochwertigen Kunstkalender für das Jahr 2010veröffentlicht, außerdem wird es Kunstpostkarten mit den Reproduktionen der besten Werkegeben.
Der Bewerbungsschluss für beide Wettbewerbe ist der 28. August. Die Gewinner werden imRahmen der Vernissage am 30. Oktober in der Alten Feuerwache in Dessau-Roßlaubekanntgegeben. Nach dem Ende der Ausstellung Mitte November sind die Bilder unter anderemin den beiden HEISE-Häusern in Wittenberg und Köthen zu sehen.
Autohaus HEISE:
DESSAU: Heidestraße 75, 06842 Dessau
KÖTHEN: Prosigker Kreisstraße 9, 06366 Köthen
WITTENBERG: Coswiger Landstraße 6, 06886 Wittenberg
Telefon: 0340 - 87010
Internet: Autohaus HEISE