1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hobby-Lauf: Hobby-Lauf: Hentschel gewinnt auf der Hausstrecke

Hobby-Lauf Hobby-Lauf: Hentschel gewinnt auf der Hausstrecke

Von Manfred Knörgen 19.02.2006, 17:48

Schkopau/MZ. - Insgesamt 24 Läufer, darunter vier Kinder, nahmen eine der drei angebotenen Strecken zwischen zwei und acht Kilometern Länge mit bis zu 16 Kontrollposten in Angriff. Grundgedanke eines Orientierungslaufes ist es nämlich, besagte Posten in vorgegebener Reihenfolge aber mit freier Routenwahl, so schnell wie möglich abzulaufen.

Nicht jeder der Teilnehmer kam dabei ohne Fehler über die Runden. Schnell konnte man sich in den verwinkelten Straßen und Wegen der Schkopauer Siedlung und Hohndorfer Marke verlaufen.

Trotzdem ging der Sieg auf der langen Strecke nicht an einheimische Orientierungsläufer, sondern an Martin Falk vom USC Leipzig, der den Kurs in reichlich 30 min absolvieren konnte. Vorjahressieger Falk Wenzel, ebenfalls vom USC, kam mit 90 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Erst den dritten Platz konnte sich mit Rüdiger Hagner (HSG) ein Merseburger Läufer sichern. Bei den Damen siegte die Schkopauerin Kristin Hentschel (HSG Merseburg) in 46 min, die ihren Heimvorteil vor Kerstin Kaminsky (Motor Ammendorf) und Birgit May (HSG) nutzen konnte. Sieger auf der kurzen Strecke waren bei den Herren Siegmund Wunderlich (Ammendorf) in 32:55 und bei den Damen die Schkopauerin Birgit Richter (36:47).

Erfreulich auch die Teilnahme von vier Kindern, die teils alleine, teils mit Ihren Eltern, die Kinderstrecke abliefen.