1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hedersleben: Hedersleben: Eigeninitiative für Beachvolleyball

Hedersleben Hedersleben: Eigeninitiative für Beachvolleyball

Von Detlef Anders 19.07.2005, 16:22

Hedersleben/MZ. - "Zwanzig Tonnen Sand haben wir in nur vier Stunden bewegt", erinnert sich Übungsleiter Henning Ahlers an den Arbeitseinsatz mit sechs oder sieben Schubkarren und Schaufeln. Zuvor hatte der Fuhrunternehmer Eckhard Malkowsky den Platz unentgeltlich mit seinem Bagger vergrößert. Matthias Struwe, ein anderer Fuhrunternehmer, sponserte die Hälfte des Sandes und den Transport zum Beachvolleyballplatz auf dem Schulgelände.

"Der Platz ist mal über eine ABM angelegt worden", berichtet Bürgermeisterin Kornelia Bodenstein. Weil die Gemeindekasse leer ist, konnte sich die Gemeinde nicht mehr um den Sandaustausch und die Pflege des Platzes kümmern. Sie ist deshalb froh, dass sich die Volleyballer selbst dieser Aufgabe gestellt haben. "Die Jugend nutzt den Platz im Sommer sehr gut", weiß sie. Am Wochenende und auch an den Wochentagen spielen sie oft bis in die Abendstunden hier Volleyball.

Die Abteilung Volleyball des Hederslebener SV existiert erst seit elf Jahren. Zunächst hatte es eine Arbeitsgemeinschaft Volleyball an der Sekundarschule gegeben und als die Schüler dann nach der zehnten Klasse abgingen, wollten sie weiter Volleyball spielen, erinnert sich Sportlehrer Henning Ahlers an die Gründung, bei der außerdem Heike Fox, ebenfalls Sportlehrerin, und Dr. Mario Martin, der Zahnarzt des Ortes und selbst begeisterter Volleyballer, mitwirkten. Für einen Aufschwung sorgte nicht nur die neue Halle im Hederslebener Hof, sondern vor allem Uwe Jubert, der als sehr guter Spieler maßgeblich zum Erfolg des Trainings beitrug. "Er konnte den Jungen das beibringen, was ich nicht mehr konnte", gesteht Ahlers.

In einem Fenster der Turnhalle sind die Pokale der vergangenen Monate aufgereiht. Zuletzt wurden sie Kreismeister im Mixed und auch beim Mixed-Turnier in Ballenstedt holten sie vor zwei Wochen den Siegerpokal.

Ab Herbst wollen die Männer eine eigene Mannschaft aufmachen und in der Kreisklasse spielen. "Wir waren vorher eine reine Freizeit-Mixed-Truppe, jetzt sind so viele Männer dabei, dass sie eine Mannschaft machen können", berichtet Henning Ahlers stolz und weist auf das entsprechende Niveau hin. Bei einem großen Volleyballturnier in Hessen (Kreis Halberstadt) konnte ein fünfter Platz erzielt werden.

Die Abteilung Volleyball ist bereits auf 25 Mitglieder angewachsen. Auch wenn jetzt eigentlich die Sommerpause beginnen könnte, wird in Hedersleben durchgemacht. "Wir trainieren das ganze Jahr über und der Zuspruch gibt uns recht", sagt Ahlers. Freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr treffen sich die Erwachsenen, sonntags von 17 bis 19 Uhr die Jugendlichen.

Im vergangenen Jahr wurde das erste Mal ein Rasenturnier ausgerichtet. Nach dem guten Zuspruch ist am ersten Septemberwochenende eine Neuauflage geplant. Auch das Hallenturnier mit acht Mannschaften im Februar sieht Ahlers als Zeichen des Erfolges - nicht zuletzt durch die neue Halle - an.