Handball Handball: Thalenser gewinnen drei Harz-Derbys
Thale/MZ/mä - Vor Spielbeginn knisterte es förmlich vor Spannung und zum Anpfiff des Verbandsliga-Spiels war kaum noch ein Sitzplatz zu kriegen. Die Gäste hatten eine große Anhänger-schar mit Pauken und Trompeten nach Thale transportiert. Diese trieben ihr Team auch gleich lautstark nach vorne und Stahl lag 0:3 (3.) zurück. Die Hausherren schienen von den dynamisch vorgetragenen Angriffen der Gäste beeindruckt, denn nach Heller konnte Matthias erst nach neun Minuten zum 2:5 einwerfen. Trainer Märzke nahm eine Auszeit, die sofort Wirkung zeigte, denn John und Matthias erzielten das 4:7 (14). Noch eine kleine Schaltpause genügte den Gästen, um auf 5:10 (17.) zu enteilen. Als die Ilsenburger etwas verschnaufen mussten, verkürzten Heller, Wittig, Lazar und Matthias zum 8:10 (20). Nun dominierten die Abwehrreihen und beide Keeper vereitelten etliche Chancen. Trotz der vielen Fehlwürfe war Stahl im Spiel. Floreck traf zum 11:12 (28.) und John stellte den 12:14-Pausenstand her.
In der Kabine fand Trainer Märzke scheinbar die richtigen Worte: Kaum war der Anpfiff ertönt, erzielten Heller und Wittig den 14:14 (32.) Ausgleich. Der Sechs-Tore-Vorsprung war aufgeholt und das Spiel konnte von Neuem beginnen. Spannung pur, denn Thale legte nun ein Tor vor und Ilsenburg glich immer wieder aus 16:16 (39),18:18 (43), 21:21 (48). So entwickelte sich ein von Dramatik geprägtes Spiel, das beide für sich hätten entscheiden können. John erspitzelte sich einen Ball und versetzte Gelinski im Ilsenburger Tor 22:21 (49.). Nun lief sich Slawig frei und konnte sich gekonnt durchsetzen. Homann hielt einen schweren Ball und schickte John auf die Reise, der für Stahl auf 24:21 (51.) erhöhte. Nach einer unsaubere Aktion sah Matthias rot und Ilsenburg verkürzte. Auch die Gäste handelten sich eine Zeitstrafe ein, die Heller eiskalt zum 25:22 (53.) nutzte.
Ilsenburg kam durch Einzelaktionen wieder auf ein Tor heran, schien aber ausgelaugt. Stahl spielte mannschaftlich geschlossen und während John traf, hielt Homann auf der Gegenseite einen schweren Ball. Slawig und Wittig konnten sich aus der Pressdeckung lösen und brachten Thale mit 29:24 (58.) in Führung. Die Thalenser feierten stehend einen 30:28-Heimsieg auch wenn sie sich über die Nachlässigkeiten ihres Teams in den Schlusssekunden geärgert haben.
Thale: Strathausen, Heller 4,Wittig 4,Drescher 1,John 7,Märzke 1,Lazar 3,Floreck 1,Slawig 3, Matthias 6, Sxchnatter, Homann