Handball-Oberliga Handball-Oberliga: Meister fährt zum Tabellenzweiten
Jessen/MZ. - SV Irxleben - Jessener SV 53
Am Sonnabend ab 16.45 Uhr gastiert der frisch gebackene Meister von der Schwarzen Elster beim Tabellenzweiten und hohen Favoriten auf die Vizemeisterschaft, SV Irxleben. Somit steht dem Team um Erfolgscoach Manfred Breu ein weiterer Saisonhöhepunkt ins Haus. Nach den 21 Spielen Pflichtprogramm möchte der JSV 53 auch in den letzten fünf Begegnungen eine vernünftige Leistung anbieten.
Beim Gastspiel in Irxleben scheint die Favoritenrolle erstmals in dieser Saison nicht klar verteilt zu sein. Die mit ehemaligen SCM-Stars (Heisinger, Fink, Malek, Fiedler) gespickte Truppe aus Irxleben ist in dieser Saison in heimischer Halle noch ungeschlagen und somit derzeit mit 28:14 Punkten verdienter Tabellenzweiter. Das Prunkstück des sonnabendlichen Gastgebers ist vor allem die Achse Heisinger-Malek-Fink. Mit ihrer langjährigen Handballroutine gehören sie zu den besten Rückraumachsen der Oberliga. Für die Gäste kommt es vor allem darauf an, das Spieltempo hoch zu halten und die starken Rückraumakteure nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Eine hochkonzentrierte und aggressive Abwehrarbeit wird notwendig sein. Diese dürfte der Schlüssel zum Sieg in Irxleben sein. Nach dem der größte Erfolg der Vereinsgeschichte eingefahren ist, kann der Meisterkader völlig unbelastet und selbstbewusst in dieses Spiel gehen. In der vergangenen Trainingswoche war Coach Manfred Breu vor allem darauf bedacht, den Konzentrations- und Spannungsbogen im Team aufrecht zu erhalten. Einer besonderen Motivation bedarf es aber für das Spiel nicht, da immer sehr deutlich in Irxleben verloren wurde und diese Scharte endlich ausgewetzt werden soll. Personell kann Jessen fast aus dem Vollen schöpfen. Daniel Kretschmann wird aufgrund einer Erkrankung wohl nicht spielen können. Der Einsatz von Kreisläufer Ronny Picker steht ebenfalls in den Sternen.
Letztmalig in dieser Saison setzt der Jessener SV 53 einen großen Bus ein. Er wird 13 Uhr am Penny-Markt in Jessen-Nord abfahren. Das Team würde sich freuen, von vielen Fans begleitet zu werden.