Handball Handball: Nils Lässig ist neuer Trainer bei Alligators
Aschersleben/MZ. - Diese Nachricht war am Wochenende auf der Internetseite des HSC 2 000 Magdeburg zu lesen. Am Abend nach seinem Abschied von den Magdeburger Zweitliga-Handballerinnen stand Trainer Nils Lässig auf dem Parkett der Ascherslenber Ballhaus-Arena. Lässig ist der neue Steuermann, der die Regionalliga-Männer des HC Aschersleben "Alligators" in erfolgreicheres Fahrwasser bugsieren soll. Lässig übernimmt das Amt von Holger Heinrich, der dieses vor kurzem im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Vereinsvorstand abgegeben hatte.
Der neue Alligators-Coach hat beim HCA einen Vertrag für zwei Spielserien unterschrieben - unabhängig vom Ausgang der laufenden Saison, in der die Ascherslebener noch immer auf den ersten Sieg warten. Der 49-jährige Nils Lässig ist Lehrer für Deutsch, Ethik, Sozialkunde und Sport in Halle. Er bringt Erfahrungen als Trainer bei Männer-, Frauen- und Nachwuchsmannschaften mit. Er arbeitete bei Einheit Halle-Neustadt, Union Halle-Neustadt, zuletzt beim HSC Magdeburg und als Landesauswahl-Trainer im Nachwuchsbereich.
Der Hallenser, der im Besitz einer B-Lizenz ist, hatte sich vor seiner Unterschrift bei den Alligators im Ascherslebener Handball-Umfeld informiert und dabei erfahren, dass im HCA-Regionalliga-Team jede Menge spielerisches Potential steckt. Das soll unter seiner Leitung aktiviert werden. Davon, dass mit Lässig neuer Wind in den Trainingsalltag einzieht, konnten sich die Alligators am Dienstagabend schon einmal überzeugen. Dabei scheint der Neue bei den Spielern offene Türen einzurennen. Jedenfalls applaudierten die nach der ersten gemeinsamen Trainingseinheit lautstark. Lässig hofft darauf, dass vielleicht schon am Freitag, im Kreisderby gegen Concordia Staßfurt, das im Ballhaus ausgetragen wird, die Mannschaft ihr erstes Erfolgserlebnis in der Regionalliga feiern kann. Dabei ist er sich bewusst, dass das nicht ganz leicht wird.