1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball im Überblick: Handball im Überblick: Schlechter Tag für Renner-Truppe

Handball im Überblick Handball im Überblick: Schlechter Tag für Renner-Truppe

01.12.2003, 21:19

Halle/MZ. - Oberliga, Männer

HCE II - Biederitz28:34

Gegen das Oberliga-Spitzenteam erwischten die Renner-Schützlinge keinen guten Tag. Fehlende Aggressivität in der Deckung und das Auslassen vieler Chancen waren die Ursache für diese klare Niederlage. Schon der Start (1:6 / 10.) ging völlig daneben. Beim 15:17 (32.) keimte noch einmal Hoffnung auf, aber danach zogen die von Olympiasieger Ernst Gerlach trainierten Gäste unaufhörlich davon. Beim HCE zeigte nur Sebastian Retting eine gute Leistung. Trotz Pressdeckung erzielte er 13 Feldtore.

Frauen:

Aschersleben - Union II25:32

Die Union-Sieben legte erst nach einer verkorksten Startphase (3:4) richtig los. In der Folge zeigte sich Schlusslicht Aschersleben der Überlegenheit der Gäste, einer starken Doreen Dehnert im Aufbau und Anja Neubauer vom Siebenmeterpunkt nicht gewachsen. Allerdings verschliefen die Hallenserinnen nach der klaren Halbzeitführung (19:13) den Auftakt des zweiten Spielabschnitts. Auch diesmal riss vor allem das Duo Neubauer / Dehnert die Partie an sich und sicherte den letztlich klaren Sieg.

TSV Süd - Calbe21:34

Die Häufung der Abspiel- und Fangfehler bem TSV hatte zu Beginn eine 7:1-Führung von Calbe zur Folge (8.). Erst nach 20 Minuten fand der Gastgeber seinen Spielfaden und verkürzte auf 11:13. Trotzdem lag Calbe zur Pause wieder deutlich vorn (18:11). Nach 35 Minuten (14:23) war die Vorentscheidung gefallen.

Verbandsliga, Männer:

Roßlau - Landsberg19:26

Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts. Landsberg hatte aus einer sicheren Abwehr den besseren Start (5:2). Allerdings drehte der Gastgeber nach einer Aufholjagd den Spieß um und führte 6:5. Danach schaltete der SSV bis zur Pause wieder einen Gang hoch (13:8). Nach dem Seitenwechsel erspielte sich das Saalkreis-Team einen Vorsprung von sieben Punkten (18:11 / 40.). Als die Partie doch noch einmal zu kippen drohte (17:19), legten die Landsberger erneut zu und sicherten die zwei verdienten Punkte.

Steuden - Frankleben29:39

Gegen Frankleben war in der Vergangenheit immer "Dynamit" im Spiel. Diesmal kontrollierten die Gäste über die gesamte Zeit das Geschehen. Nach 19 Minuten lag Steuden bereits mit 10:14 hinten. Bis zur Pause blieb es bei einem Rückstand von vier Toren (18:22). In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Steuden rannte, doch die Gäste erzielten die Tore. Am Ende verlor Steuden mit 29:39 klar.

PSV - Wolfen II 30:28

Der PSV untermauerte mit diesem Sieg seinen Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle. Allerdings taten sich die Hallenser zunächst recht schwer. Unkonzentriertheiten führten dazu, dass es eine knappe Angelegenheit mit stets wechselnder Führung (1:2, 3:5, 8:7) wurde. Mit einem Treffer Vorsprung (13:12) gingen die Hausherren in die Kabine. Dann verschärfte der PSV noch einmal das Tempo. Vor allem durch die "zweite Welle" kam man zum Erfolg. In der 41. Minute führte der Gastgeber 18:14. Doch durch leichte Fehler wurde der Aufsteiger stark gemacht, so dass Wolfen acht Minuten vor Schluss sogar 26:24 vorn lag. Der PSV drehte die Partie jedoch erneut - das richtige Abschiedsgeschenk für den langjährigen Leistungsträger Andreas Pretscherno, der den PSV aus beruflichen Gründen Richtung Hamburg verlässt.