1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball - EHF-Pokal: Handball - EHF-Pokal: Magdeburg siegt gegen FC Kopenhagen

Handball - EHF-Pokal Handball - EHF-Pokal: Magdeburg siegt gegen FC Kopenhagen

25.02.2007, 16:15
Handball EHF-Pokal, Viertelfinal-Hinspiel: SC Magdeburg - FC Kopenhagen am Sonntag (25.02.2007) in der Bördelandhalle in Magdeburg. Der Magdeburger Christoph Theuerkauf (r) im Duell mit dem Kopenhagener Sebastian Koch-Hansen. (Foto: dpa)
Handball EHF-Pokal, Viertelfinal-Hinspiel: SC Magdeburg - FC Kopenhagen am Sonntag (25.02.2007) in der Bördelandhalle in Magdeburg. Der Magdeburger Christoph Theuerkauf (r) im Duell mit dem Kopenhagener Sebastian Koch-Hansen. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - Nach dem Aus im DHB-Pokal und den Rückschlägen in der Bundesliga verschaffte setzte sichder SCM im Viertelfinalhinspiel des EHF-Pokals Dank eines energischenSchlussspurts noch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel amkommenden Samstag in der dänischen Hauptstadt. Vor nur 3500Zuschauern in der Magdeburger Bördelandhalle war am Sonntag JoelAbati (8/3) erfolgreichster Werfer für die Gastgeber. Für Kopenhagentrafen Anders Christensen, Sebastian Koch-Hansen und Martin Frandesjöjeweils fünf Mal.

Ohne den verletzten Spielmacher Oleg Kuleschow und Linksaußen YvesGrafenhorst tat sich der SCM wie schon zuletzt in der Bundesligaschwer. Die bis zur Weltmeisterschaft zuverlässig stehende Abwehrkonnte wie in den letzten Wochen nicht die gewohnte Sicherheit gebenund auch Weltmeister-Torhüter Johannes Bitter agierte schwach. Erwurde nach zehn Minuten durch Silvio Heinevetter ersetzt, der aberzunächst auch keine Akzente setzen konnte. Der Spitzenreiter derersten dänischen Liga nutzte das clever aus und blieb aufTuchfühlung.

Die deutlichen Worte von SCM-Trainer Bogdan Wenta in der Kabinefruchteten nach dem Wiederanpfiff zunächst nicht. Im Angriff lief eszwar besser, aber die Defensive um den bei der WM noch bestechendagierenden Oliver Roggisch bot den Dänen keine richtige Gegenwehr.Kopenhagen nahm die Unzulänglichkeiten dankend an (23:22/41.) undbestrafte jeden Fehler des SCM konsequent. Doch in der letztenViertelstunde steigerte sich Magdeburg enorm, zumal die Gäste nunstark abbauten. Heinevetter konnte im Tor zahlreiche Bälle parierenund brachte den SCM auf die Siegerstraße.