Göltzschtal Göltzschtal: Größte Ziegelbrücke der Welt hat Jubiläum
Jocketa/Netzschkau/MZ. - "Schaut an, schaut an das Meisterstück, das achte Weltwunder, die Göltzschtalbrück!" So beginnt der Weihespruch, der den Einbau des letzten Steines hoch über dem vogtländischen Göltzschtal begleitete. Vor genau 150 Jahren war der grandiose Brückenbau aus über 26 Millionen Ziegelsteinen vollendet. Eine neue Bahnverbindung von Leipzig über Hof nach Nürnberg machte diesen und den Bau der benachbarten, kaum weniger imposanten Elstertalbrücke notwendig.
Der runde Geburtstag ist Grund genug für die angrenzenden Ortschaften um Jocketa und Netzschkau, nördlich von Plauen gelegen, das Jubiläum der beiden größten Ziegelbrücken der Welt ordentlich zu feiern. Und das gleich eine ganze Woche lang. Am Sonnabend geht es mit einem Tag der Vogtländer in Mylau los. Eine Party direkt an der Göltzschtalbrücke folgt 19.30 Uhr. Fips Asmussen ist unter anderem dabei. Die Puhdys spielen am Sonntag ab 21 Uhr, Veronika Fischer tritt am 20. Juli ab 20 Uhr und Niemann am 21. Juli ab 20 Uhr auf.
Eisenbahnfreunde kommen natürlich auch auf ihre Kosten, etwa am 21. Juli bei "Dampf im Stundentakt zwischen Reichenbach und Plauen" und Zugbegegnungen auf den beiden Brücken. kw Nähere Informationen unter Telefon 03765/39 01 35.