1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Génépi ist die Schnaps-Spezialität der französischen Alpen

Génépi ist die Schnaps-Spezialität der französischen Alpen

01.02.2008, 08:35

Frankfurt/Main/dpa. - Bekannt ist Génépi in den gesamten französischen Alpen. Vor allem aber im Department Hautes-Alpes wird der Kräuterschnaps geschätzt und häufig auch Besuchern serviert.

«Er wird aus der Edelraute hergestellt, die in den Bergen auf über 1600 Metern Höhe wächst», erklärt Ralph Schetter vom Tourismusamt Maison de la France in Frankfurt. Es gibt zwar ein Grundrezept, allerdings wird es in jeder Familie variiert. Klassischerweise wird der Génépi mit rund 45 Prozent Alkohol als Digestif nach dem Essen getrunken.

Nach alter Tradition wird in den Südalpen jeweils im Herbst bei einem Sonntagsspaziergang im Gebirge die Edelraute - französisch Génépi - gepflückt. Die Pflanze steht unter Naturschutz. Erlaubt ist aber, für den Eigenbedarf bis zu 40 Zweige zu pflücken. Der Likör daraus ist meist hausgemacht. Dazu werden die Zweige 40 Tage lang in 90-prozentigem Alkohol eingelegt. Dann wird der Alkohol abgesiebt. Hin kommen werden 40 Würfelzucker sowie die gleiche Menge Wasser wie Alkohol, so dass sich der Alkoholgehalt halbiert. A la santé!