Fußball Fußball: Talente aus Kleinfeldteams jubeln über Endspielerfolge
HEUCKEWALDE/MZ. - Beim Kreispokalendspiel des Regionalbereiches Zeitz jubelten nach dem Schlusspfiff die D-Junioren des Heuckewalder SV über den Cuperfolg. Die Mannschaft um die Trainer Uwe Giebel und Marc Janko bezwang auf heimischem Rasen vor begeistert mitgehenden Fans die Spielgemeinschaft Bornitz / Profen / Tröglitz / Könderitz 4:1. Die Spieler des Pokalsiegers erlebten eine Siegerehrung fast wie die Großen nach Europapokalerfolgen. Bevor es die Medaillen gab, wurde für die kleinen Heuckewalder Fußballhelden ein Feuerwerk gezündet.
Dann gratulierten der Bürgermeister der Gemeinde Gutenborn, Uwe Kraneis, und der KFV-Regionalleiter Zeitz, Reinhard Kohlisch und überreichten dem Pokalsieger die Goldmedaillen.
"Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Nach dem Wechsel entwickelten wir mehr Druck und erarbeiteten uns die klareren Chancen", schätzte Trainer Giebel das Geschehen des Kleinfeldfinales ein. Die unterlegene Mannschaft anerkannte den verdienten Erfolg der Einheimischen. "Unsere Mannschaft hatte nur acht Akteure zur Verfügung. Wir konnten nicht wechseln. Das machte sich am Ende bei den hohen Temperaturen doch bemerkbar", sagte der Mannschaftsleiter der Spielgemeinschaft Rolf Schulze.
Das Spiel begann so richtig nach der Pause. Die Gastgeber legten im zweiten Abschnitt deutlich zu, scheiterten aber oft am großartigen Schlussmann der Spielgemeinschaft Marcus Dorn. Nino Tenßner gelang dann Mitte der zweiten Spielhälfte die Führung für Heuckewalde, die Florian Behr ausbaute. Der Gegner schöpfte noch einmal Hoffnungen. Philipp Kipping konnte verkürzen. Aber der einsatzstarke Behr verwandelte zum 3:1 und der überragende Spielmacher Nick Hirschfeld machte mit dem 4:1 alles klar.
Auch die Zeitzer F- und E-Pokalendspiele fanden auf Kleinfeld bei guter Organisation in Heuckewalde statt. Die Überraschung des Tages gab es bei den E-Junioren. Dort besiegte die Spielgemeinschaft Könderitz / Bornitz / Profen / Tröglitz den haushohen Favoriten 1. FC Zeitz mit 5:4 nach Neunmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit stand die Begegnung 1:1. Paul Breuer brachte die Elsterstädter im ersten Abschnitt verdient in Führung. Dann machte die Mannschaft der Spielgemeinschaft mehr Druck und kam durch Johannes Nowotny zum nicht unverdienten Ausgleich. Beim anschließenden Neunmeterkrimi hatten die Schützlinge von Trainer Heiko Munkelt das bessere Ende.
Nach vier Toren von Paul Reschel führten die F-Junioren des 1. FC Zeitz im Finale der Altersklasse 7 / 8 bereits zur Pause mit 4:0 gegen Kickers Rasberg. In der zweiten Halbzeit stellte Clara Kahnt mit zwei weiteren Treffern den 6:0-Endstand für die überlegene Mannschaft her. "Besonders gefallen hat mir die mannschaftliche Geschlossenheit und dass ordentlich von hinten heraus Fußball gespielt wurde", freute sich FC-Trainer Maik Holmig.
F-Junioren 1.FC: Kahnt, Reschel, Müller, Grun, Molka, Fredrich, Schmidt, Schmeißer, Kröber, Nietzold und Schröder.
E-Junioren, Könderitz / Bornitz / Profen / Tröglitz: Kahler, Neitzsch, Schellbach, Köllner, Springer, Kämpfe, Nowotny, Kämpfer, Kriesche.
D-Junioren, Heuckewalder SV: Magerl, Tenßner, Hirschfeld, Meißner, Leuthold, Junold, Pöller, Beer, Giebel, Behr, Helfritsch.