1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Neun Vereine zur Qualifikation

Fußball Fußball: Neun Vereine zur Qualifikation

23.12.2008, 20:19

HALLE/MZ/KEB. - Dort winken dann Duelle mit LKS Lodz (Polen), den Amateuren von Bayern München sowie den Regionalligisten Chemnitzer FC, HFC und VFC Plauen. Letzterer ist für die Auswahl Sansibars eingesprungen.

Zum ersten Mal nehmen neun Mannschaften an der Qualifikation teil. "Wir wurden gebeten, das Turnier über die Verbands- und Landesliga-Vereine hinaus zu öffnen. Also haben wir den Wettbewerb in Vor- und Hauptrunde geteilt", sagt Uli Mappes vom Veranstalter Top-Sport. Ab 13 Uhr werden zunächst die fünf Landesklasse-Teams von Buna, ESG, Rotation, FC Halle-Neustadt und VfL Seeben sowie Stadtoberligist Turbine zwei Mannschaften für die anschließende Hauptrunde ermitteln. Dort sind dann der VfL Halle, der BSV Ammendorf und der Nietlebener SV die Gegner. Der Sieger der Hauptrunde startet beim Hallenmasters.

Bereits zum vierten Mal wird das Qualifikationsturnier vom Oldie-Masters umrahmt. Die "alten Herren" von Klubs aus der ehemaligen DDR-Oberliga wollen dort zeigen, dass sie nichts verlernt haben. Pokalverteidiger FC Karl-Marx-Stadt muss sich der Konkurrenz von Rot-Weiß Erfurt, Vorwärts Frankfurt / Oder, Energie Cottbus und des HFC erwehren. Zu den bekanntesten Akteuren gehören Olaf Schnürer (Frankfurt), Martin Busse, Martin Iffarth, Rüdiger Schnuphase und Thomas Vogel (alle Erfurt), Jens Melzig und Detlef Irrgang (beide Cottbus), Jürgen Bähringer und Thomas Laudeley (Karl-Marx-Stadt) sowie die Lokalmatadoren Uwe Lorenz, Uwe Zorn und Hartmut Meinert.

Karten für die Turniere kosten acht Euro oder ermäßigt fünf Eure. Sie gibt es zu kaufen in der Sportabteilung der Galeria Kaufhof am Markt.