1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Krzysztof Nowak nach schwerer Krankheit gestorben

Fußball Fußball: Krzysztof Nowak nach schwerer Krankheit gestorben

26.05.2005, 14:57

Wolfsburg/dpa. - Krzysztof Nowak ist tot. Der ehemaligeMittelfeldspieler vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg starb inder Nacht zum Donnerstag nach langer, schwerer Krankheit im Alter vonnur 29 Jahren. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Nowak litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Derfrühere polnische Nationalspieler hinterlässt Ehefrau Beata und dieKinder Maximilian (9) und Maria (4).

Beim VfL und dessen Umfeld hat die traurige Nachricht großeBetroffenheit hervorgerufen. «Krzysztof Nowak wird uns unvergessenbleiben und in seiner Stiftung weiterleben», erklärte derAufsichtsratsvorsitzende Lothar Sander. Mittelfeld-Regisseur Nowakwar im Sommer 1998 aus Brasilien von Atletico Paranaense nachWolfsburg gekommen. Er bestritt in der Folge 83 Bundesligapartien underzielte dabei zehn Tore. Das letzte Mal stand Krzysztof Nowak am 10.Februar 2001 auf dem Bundesliga-Rasen.

Bei seiner offiziellen Verabschiedung ein Jahr später wurde dieGründung der Krzysztof Nowak-Stiftung bekanngegeben. Sie wurdeseither in zahlreichen Aktionen unterstützt, um an der Krankheitleidenden Menschen zu helfen. So absolvierte der deutscheRekordmeister Bayern München im Januar 2003 ein Benefizspiel in derVolkswagen Arena, im Dezember des gleichen Jahres wurde eine Benefiz-CD mit dem Titel «You'll never walk alone» für die Stiftungproduziert.

Nowak selbst verlor trotz der fortschreitenden Erkrankung bis kurzvor seinem Tod nie den Kontakt zu seinem Verein und deren Anhängern,die ihn als «Unsere Nummer 10 der Herzen» verehrten. Bis vor wenigenWochen noch hat er fast alle Heimspiele des VfL in einem Rollstuhlvon der Tribüne aus verfolgt.

Amyotrophe Lateralsklerose beginnt in der Regel mit einerunerklärlichen Schwächung der Arm-, Hand- oder Beinmuskulatur, mitAusdauerschwächen und größerer Ermüdbarkeit. Später greift dieErkrankung auf die Kontrolle der gesamten Muskulatur über. Für dieErkrankten bedeutet das, dass sie in späteren Krankheitsstadien nichtmehr in der Lage sind, zu greifen, zu laufen oder zu schlucken. DerBetroffene erlebt seinen körperlichen Verfall bei vollem Bewusstsein.ALS kommt weltweit vor. Pro Jahr erkranken etwa ein bis zwei von100 000 Personen an der Krankheit.