Fußball-Kreisoberliga Fußball-Kreisoberliga: Spielfreien Baalbergern droht Verlust der Tabellenspitze
Bernburg/MZ/fk. - Der 1. FC Aschersleben (2. Platz) mit nur einem Punkt hinter dem SV 08 empfängt den Vorletzten ESV Lok Güsten, und der Dritte SV 09 Staßfurt II - mit zwei Punkten und zwei Spielen im Rückstand - muss zum Neunten, SV Rot-Weiß Groß Rosenburg. Beides scheinen lösbare Aufgaben.
Schuld an dieser Situation ist der SV 08 selbst, da er aus den letzten vier ausgetragenen Spielen nur fünf Punkte holte. Grund in Panik zu verfallen, besteht aber noch nicht, steigen doch einmalig in dieser Saison gleich drei Mannschaften in die Landesklasse auf. Und da hat Baalberge derzeit noch sechs Zähler Vorsprung vor dem Vierten.
Sorgen müssen sich dagegen drei andere Bernburger Altkreisvertreter am Tabellenende machen. Denn Güsten, Neuborna und Einheit Bernburg droht der Abstieg, wenn nicht bald eine Trendwende einsetzt. Güsten hat vorige Woche mit dem 1:1 gegen den Ersten Baalberge einen, wenn auch kleinen, aber auf alle Fälle ersten Schritt vollzogen. Morgen muss der ESV Lok, der seit zehn Spielen ohne Sieg ist, zum Zweiten.
Die SG Neuborna dagegen sehnt die Winterpause herbei, um den angeschlagenen Spielerkader neu zu formieren. Dabei hofft man in Neuborna, bis dahin nicht zu viel Boden auf die rettenden Plätze einzubüßen. Nahziel im Heimspiel gegen den Vierten ZLG Atzendorf sollte ein Punktgewinn sein. Den Anschluss zum Mittelfeld hält noch der SV Einheit Bernburg. Mit einem Sieg in den letzten acht Spielen ging es in der Tabelle aber auch abwärts. In Egeln beim Landesklasse-Absteiger wird es erneut ein schweres Unterfangen.
Bereits heute empfängt der Achte, Schönebecker SV II, das Schlusslicht Froser SV Anhalt. Anstoß ist um 10.30 Uhr als Vorspiel vor dem Verbandsligaspiel des SSV I.
Durchatmen konnte der SV Blau-Weiß Könnern nach dem 3:0-Sieg gegen Neuborna. Damit wurde der Abwärtstrend gestoppt. Der Blick kann wieder Richtung Aufstiegsplätze gehen. Diese bleiben aber nur in Sichtweite, wenn auch morgen beim Zehnten SG Traktor Brumby alle drei Punkte eingefahren werden können.
Weiter spielt der SSV Eintracht Winningen (12.) gegen den BSV Eickendorf (7.). Die Gäste sind seit sieben Spielen ohne Niederlage.