1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: ASG Vorwärts kann sich auch den Supercup sichern

Fußball Fußball: ASG Vorwärts kann sich auch den Supercup sichern

26.07.2009, 16:23

DESSAU-ROSSLAU/MZ/EGA/FHA. - Der Trophäenschrank der 2005 wieder gegründeten ASG Vorwärts Dessau ist seit dem vergangenen Wochenende um ein Schmuckstück reicher. Die Gelb-Roten holten sich durch ein 2:0 gegen Kreispokalsieger TuS Kochstedt - ab dieser Saison SG Kochstedt / Dessau 05 - auch den "Konvoi"-Supercup.

Der Erfolg der Vorwärts-Elf war mehr als verdient. Vor 120 Zuschauern auf dem Sportplatz Tannenheger verlief die Partie nur bis zur 15. Minute ausgeglichen. Von da an übernahmen die Vorwärts-Kicker die Regie und zwangen nach 19. Minuten Stefan Sitte im gegnerischen Tor zur ersten Glanztat. Der Schlussmann der Spielgemeinschaft musste Kopf und Kragen riskieren, um gegen Gabor Kiss zu klären. Nur eine Minute später musste sich Sitte bei einem Schuss von Oliver Prag ins kurze Eck geschlagen geben, Vorwärts führte mit 1:0. Anschließend versäumten es Martin Sprung und Jeffrey Neumann, die Partie vorzeitig zu entscheiden.

In der 25. Minute besaßen die Kochstedt / 05er eine Chance zum Ausgleich, die sie aber nicht nutzen konnten. Bis zur Pause bestimmte Vorwärts die Partie. Nach dem Seitenwechsel kam der aktuelle Kreispokalsieger etwas offensiver aus der Kabine, ohne sich jedoch nennenswerte Torchancen zu erspielen. Dafür scheiterte ASG-Spieler Metze nach 48 Minuten freistehend. Vorwärts dominierte, während sich die SG bei Torwart Sitte bedanken konnte, der mit seinen Paraden (Neumann / 67., Sprung / 70., Mergenthaler / 76.) einen deutlichen Rückstand zu verhindern wusste. Doch in der 86. Minute konnte er einen Schuss von Neumann nur abklatschen, Maik Metze staubte im Nachschuss zum 2:0 ab. Damit war der Sieg des Kreismeisters endgültig in Sack und Tüten.

Freudestrahlend konnte anschließend Kapitän Denny Mergenthaler den Konvoi-Cup aus den Händen des Spielausschussvorsitzenden Mario Pinkert sowie dem Konvoi-Vertreter Nick Müller entgegen nehmen. Vor dem Spiel konnte Pinkert noch verkünden, dass Konvoi sein Engagement um ein weiteres Jahr verlängert hat und somit auch im nächsten Jahr Namenssponsor des Supercups bleiben wird.

Torfolge: 0:1 Prag (20.), 0:2 Metze (86.)

Kochstedt: Sitte, M. Schäfer, Schenk, Wolf, Bebber, Streit, Zabel, Herrmann, Wolf, Jasny, Günther (ab 82. Schuricke)

Vorwärts: Selonke, Ebert, Minning, O. Schmidt (22., Metze), Stokosch, Sprung, Mergenthaler, Prag (70. Schädel), Neumann, Kiss, Schubert