1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Weihnachtsmarkt in Bördeland: Frau Holle, eine Spende und leuchtende Kinderaugen in Eickendorf

Weihnachtsmarkt in Bördeland Frau Holle, eine Spende und leuchtende Kinderaugen in Eickendorf

In Eickendorf fand der traditionelle Weihnachtsmarkt mit Märchenaufführung statt. Was der Stammtisch der Vereine in diesem Jahr anders machte.

15.12.2024, 15:03
Die Märchenaufführung von Frau Holle sorgte für eine volle Turnhalle und strahlende Gesichter.
Die Märchenaufführung von Frau Holle sorgte für eine volle Turnhalle und strahlende Gesichter. Fotos: Julien Kadenbach

Eickendorf. - Zugegeben, der Weihnachtsmarkt in Eickendorf war schon etwas Besonderes. Nicht nur weil er zusätzlich etwa eine Märchenaufführung bot, die Besucher hier Feuerzangenbowle trinken konnten oder es auch frischen Fisch gab. Denn in diesem Jahr wich man vom ursprünglichen Platz auf dem Schulhof der alten Grundschule, an welchem die Weihnachtsbuden sonst die letzten Jahre standen, gerade einmal um ein paar Meter ab. Und das reichte aus, um den neuen Markt „Am Anger“ zwischen Gerätehaus und Grundschule, etwas attraktiver zu gestalten. Und mitten auf dem Veranstaltungsplatz schmückte die Douglasie, als Weihnachtsbaum, den Markt.

Fester Bestandteil

Die Mühlinger Landfrauen spendeten ihre Aufwandsentschädigung aus der letzten Kinderartikelbörse in Eickendorf.
Die Mühlinger Landfrauen spendeten ihre Aufwandsentschädigung aus der letzten Kinderartikelbörse in Eickendorf.
Julien Kadenbach

Ortsbürgermeister Martin Schmidt zeigte sich begeistert: „Das Märchen ist ein fester Bestandteil der Weihnachtstradition in Eickendorf. Der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr hat altbewährtes mit neuen Ideen kombiniert. Der Umzug vom Schulhof zum Anger hat dem Markt nochmals mehr weihnachtliche Stimmung verliehen. Durch die stattliche Douglasie im Mittelpunkt des Platzes und des festlich angestrahlten Schlauchturmes der Ortswehr.“

Auch kulinarisch wurde einiges geboten: Von Glühwein und Eierpunsch bis hin zu Grillwürsten und Honig aus eigener Herstellung war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt war zudem die Feuerschale mit heißer Feuerzangenbowle.

Ein passendes Weihnachtsgeschenk war da sicher, die Spendenübergabe der (Groß-) Mühlinger Landfrauen an den Gartenverein „Bördegruß Eickendorf“. Die großzügige Summe von 250 Euro, die aus den Erlösen der Baby- und Kinderartikelbörse stammte, wurde mit viel Dankbarkeit entgegen genommen.

Der Weihnachtsmarkt, welcher der Stammtisch der Vereine auf die Beine gestellt hatte, kam somit bei Groß und Klein wieder sehr gut an.