1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Frankfurt: Frankfurt: Krach um erneute Stadionpanne

Frankfurt Frankfurt: Krach um erneute Stadionpanne

04.10.2005, 14:51

Frankfurt/Main/dpa. - Für diesen zweiten Vorfall mit dem Stadiondach habe ichkein Verständnis. Das ist ein großer Imageschaden für die StadtFrankfurt gewesen», erklärte Vandreike, der auch Sportdezernent ist.

Beim Fußball-Bundesligaspiel der Frankfurter Eintracht gegenSchalke 04 hatten sich am Samstag von dem halb geöffneten Dach wahreSturzbäche auf den Rasen der Commerzbank-Arena ergossen. Eineähnliche Panne der als «größtes Cabrio der Welt» vorab gefeiertenFaltdach-Konstruktion hatte es bereits während des ConfederationsCups im Juni gegeben.

Das Unternehmen Max Bögl will zunächst die genaue Ursache für dieerneute Imagepleite analysieren. Im Moment könnten weder einetechnische Ursache noch eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden,erklärte Firmensprecher Jürgen Kotzbauer am Firmensitz im fränkischenNeumarkt. Für Schuldzuweisungen sei es eindeutig zu früh. NähereAufschlüsse soll die so genannte «Black Box» geben, die sämtlicheBedienschritte der Dachkonstruktion festhalte. Vandreike vertrathingegen die Auffassung, dass kein Bedienfehler vorgelegen habe. Eshandele sich um ein Problem der technischen Steuerung.

Nach dpa-Informationen ist das rund 20 Millionen Euro teure Dachnoch nicht vom Bauherren abgenommen und auch nicht bezahlt worden.Mindestens ein Übergabetermin ist bislang gescheitert. Das Dach waram Samstag beim Zufahren stecken geblieben, so dass sich in den nichtausgezogenen Zeltbahnen die Wassermassen sammelten und später aufsSpielfeld flossen. Nach Angaben der Stadionbetreiber hatte sich einerder 36 Zugwagen, die die Bahnen von der Mitte an das festeStadiondach fahren, verkeilt.

Deutliche Worte fand auch der Stadionbeauftragte des WM-Organisationskomitees, Winfried Nass. «Wir können und wollen dasnicht mehr akzeptieren», sagte Nass. Sollten die Fehler durch dieBaufirma nicht abgestellt werden, empfiehlt er der Stadt, das Dachnicht zu bezahlen.