1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ferienlager: Ferienlager: Picknick mit den Pferden am Reitstall

Ferienlager Ferienlager: Picknick mit den Pferden am Reitstall

26.07.2001, 14:42

Wallroda. - Die Sonne meint es in dieser Woche schon fast zu gut. Bereits um zehn Uhr ballert sie kräftig auf den Übungsplatz in Wallroda. Für die 21 Mädchen hieß es deshalb, langsam mit dem Reittraining Schluss zu machen und die Pferde in den Stall zu bringen. "Es ist zu heiß, deshalb haben wir die Reit- und Voltigierstunden etwas verlagert", sagte die Reitlehrerin und Betreuerin des Ferienlagers Evelyn Herrmann. So wird früh eher begonnen und am Abend werden die Pferde erneut auf den Platz geholt, damit das Reiten für die Kinder nicht zu kurz kommt. In dieser Woche findet der zweite Durchgang des Pferdeferienlagers statt, dass von Evelyn Hermann und Kirsten Hartung, vom Reit- und Fahrverein Wallroda, schon mehrere Jahre organisiert wird. Waren im ersten Durchgang auch Jungen mit dabei sind diesmal die Mädchen unter sich. Pauline, mit sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin, hat ab und zu Heimweh, aber sonst fühlt sie sich wohl in der Gemeinschaft.

Die kleine Paula war das Geburtstagskind und feierte gleich am Montag, dem Anreisetag, ihren achten Geburtstag. Zum zweiten Mal im Pferdeferienlager sind Victoria und Susanne. Den beiden Zwölfjährigen gefällt es prima und sie freuen sich auf die Abkühlung im Bad Bibraer Erlebnisbad am Nachmittag. Während an den vergangenen Ferienlagern vor allem Kinder aus dem Raum Leipzig teilnahmen, sind diesmal Kinder aus der näheren Umgebung mit dabei. Die Mädchen würden aus Naumburg, Roßbach, Stößen, Weißenfels und Lossa kommen, erzählte Evelyn, die in Leipzig wohnt und dort Reitgruppen anleitet. In diesem Jahr hat die Diplom-Sportlehrerin zwei Pferde aus Leipzig mitgebracht. Dazu kommt jeweils ein Pferd für das Ferienlager von Andreas Ludwig und Mandy Strach und die übrigen Tiere sowie Stall und Reitplatz stellt die Spedition Hartung zur Verfügung.

Untergebracht sind die Kinder in der Waldgaststätte Bad Bibra, wo sie auch verpflegt werden. Zwei Kleinbusse pendeln zwischen Bad Bibra und Wallroda hin und her. Neben den Reit- und Volti gierstunden sorgen Spaß und Spielaktionen rund um das Pferd für Abwechslung. Der Vortrag eines Tierarztes, der Besuch des Hufschmiedes, die Fahrt zum Friesengestüt, eine Nachtwanderung, Picknick am Pferdestall und ein Grillabend mit einer Abschlussvorführung gehörten diesmal dazu.