1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. FC Hansa: FC Hansa: Hoffen auf Isländer

FC Hansa FC Hansa: Hoffen auf Isländer

Von Burkhard Zingler 25.01.2010, 16:42

Rostock/dpa. - Am Montag stieg der 28-jährige Mittelfeldspielergemeinsam mit seinem ebenfalls nachverpflichteten isländischenLandsmann Gardar Johannsson erstmals ins Training der Hanseaten ein.

Das Duo schlägt ein neues Kapitel in der Hansa-Historie auf: Diebeiden sind die ersten Isländer, die für die Rostocker auflaufenwerden. Vieles deutet darauf hin, dass das bereits am kommendenSamstag im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin der Fall seinwird. Nach der indiskutablen Leistung beim 0:3 bei 1860 Münchenbesteht für Trainer Andreas Zachhuber Handlungsbedarf. «Das war garnichts. Wenn man nur die Kugel hin- und herschiebt, holt man keinePunkte», wetterte Manager René Rydlewicz noch 48 Stunden nach derblamablen Pleite.

Allein der Schwäche der Konkurrenz sei es zu verdanken, dass dieMannschaft nicht wie im Vorjahr in akuter Abstiegsgefahr schwebe,verdeutlichte der Manager. Als Konsequenz hat er dieVertragsverhandlungen mit Mario Fillinger, Kevin Schöneberg und FinBartels vorerst auf Eis gelegt. «So schnell wird sich da nichts tun.Nach den jüngsten Leistungen warte ich jetzt erst noch ab», sagteRydlewicz.

Zachhuber aber ist froh über die neuen Alternativen. Zwar betonteder Coach, dass Danielsson nicht der Kopf der Mannschaft werdensolle. Doch der seit Monaten schwächelnde Kapitän Martin Retovdürfte schlechte Karten haben, wenn der Isländer wie erhofftüberzeugt. Mit Johannsson steht den Rostockern zudem künftig einStürmer zur Verfügung, der seinen Körper (1,90 m/87 kg) exzellenteinzusetzen versteht. Und schließlich hat der bereits im Dezemberverpflichtete Schwede Andreas Dahlén bei seinem 30-Minuten-Debüt inMünchen gezeigt, dass er mehr als nur ein Ergänzungsspieler ist.

Unterdessen hat der Rostocker Zweitligist die Marketing-Partnerschaft mit Infront Sports & Media langfristig bis 2025/2026verlängert. Die Zusammenarbeit wird wesentlich ausgebaut. Sieumfasst nunmehr alle wichtigen kommerziellen Verwertungsrechte desFC Hansa und beinhaltet neben dem Hauptsponsoren- und Ausrüsterpaketauch die komplette Stadionwerbung, die Namensrechte für die DKB-Arena sowie erstklassige Hospitality-Möglichkeiten. «Dielangfristige Zusammenarbeit mit einer überaus erfahrenen Marketing-Agentur bringt uns beachtliche Vorteile», sagte HansasVorstandsvorsitzender Dirk Grabow.