1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. FC Bayern München: FC Bayern München: Rätselraten um Franck Ribéry

FC Bayern München FC Bayern München: Rätselraten um Franck Ribéry

Von Christian Kunz 03.06.2007, 14:31

München/dpa. - Kommen Franck Ribéry oder Miroslav Klose? Was ist mit derRückkehr von Zé Roberto? Und zaubert der deutsche Rekordmeister amEnde noch eine große Überraschung aus dem Hut? Möglichst an einemTermin wollen die Münchner alle ihre Hochkaräter zusammen vorstellen,die Toni-Präsentation war laut Rummenigge für den 8. Juni geplant.«Wir schaffen Fakten, und wenn die da sind, werden die bestätigt»,betonte Manager Uli Hoeneß immer wieder während der bald zu Endegehenden Planungsphase für die neue Saison.

Jedenfalls ohne Claudio Pizarro werden die Münchner im nächstenSpieljahr den Großangriff auf die Titel starten. Der peruanischeNationalspieler geht in der kommenden Saison für den FC Chelsea aufTorejagd. Der Stürmer wechselt ablösefrei und unterzeichnete amFreitag beim Michael-Ballack-Club einen Dreijahresvertrag pluseinjähriger Option. Dort soll der 28-Jährige angeblich 3,8 MillionenEuro pro Saison verdienen, das sind 70 370 Euro pro Woche oder rund10 000 Euro pro Tag! Pizarro erzielte für die Bayern in 229Pflichtspielen 97 Tore, doch sein unbestritten hohes Talent konnte ernie wie von Trainern und Bossen erwünscht einbringen.

Ob Hoeneß einen großen Batzen der durch den Owen-Hargreaves-Verkauf an Manchester United eingenommenen 26 Millionen Euro anRibéry-Club Olympique Marseille überweisen muss, steht bald fest.Laut der französischen Sportzeitung «L'Equipe» (Samstag) soll derRekordmeister 25 Millionen Euro für den französischen Nationalspielergeboten haben.

Ribéry wird laut der Zeitung am Donnerstag zur medizinischenUntersuchung in München erwartet - das würde auch ins Bild einergeplanten Vorstellung möglichst vieler Neuzugänge in dieser Wochepassen. Allerdings gibt es auch Meldungen, dass der Mittelfeldakteuraus Marseille bei Real Madrid im Gespräch ist. Die «Königlichen»hatten den Münchnern vor der vergangenen Saison bereits Ruud vanNistelrooy vor der Nase weggeschnappt. Im Millionen-Poker um Klose,der bei Werder noch Vertrag bis 2008 hat, hat Bremen mittlerweileVerhandlungsbereitschaft signalisiert.

Bei der mit hohem finanziellen Aufwand betriebenenEinkaufsoffensive stehen bislang fünf Zugänge fest. Neben Toni (ACFlorenz/11 Millionen Euro) wurden auch Hamit Altintop (Schalke04/ablösefrei), Marcell Jansen (Mönchengladbach/10 Mio.), JanSchlaudraff (Aachen/1,2 Mio.) und José Ernesto Sosa (Estudiantes dela Plata/6 Mio.) verpflichtet.