Europäische Fußball-Wettbewerbe Europäische Fußball-Wettbewerbe: Oliver Kahn trifft auf seinen «Spezi» Jens Lehmann

Hamburg/dpa. - Bei der Auslosung am Freitag in Nyon/Schweiz kam das Bundesliga-Trio insgesamt recht glimpflich davon. Die ganz großen Teams bleibenin der Runde der letzten 16, die am 22./23. Februar und 8./9. März2005 ausgespielt wird, unter sich. Europacup-Krösus Real Madridspielt gegen Juventus Turin, der FC Barcelona gegen den FC Chelseaund Manchester United gegen den AC Mailand. Titelverteidiger FC Portomuss gegen Inter Mailand ran.
In der 3. Runde des UEFA-Cups erwischte Schalke 04 mit Champions-League-Absteiger Schachtjor Donezk das wohl schwerste Los. Solltesich Schalke am 16./17. und 24. Februar durchsetzen, winkt imAchtelfinale ein Duell mit Alemannia Aachen. Der einzige Zweitligistim Wettbewerb bestreitet ein Nachbarschafts-Duell mit AZ Alkmaar ausden Niederlanden und hat in Köln zuerst Heimrecht. Der VfB Stuttgartreist zum FC Parma, der zwei Mal den UEFA-Cup gewann.
Als hätte er es geahnt, blieb der mit dem DFB-Team auf Asienreisebefindliche Oliver Kahn am Freitag in Busan total gelassen. «Man darfnichts auslassen im Leben. Jens und ich haben wohl instinktivgewusst, dass wir das auch noch durchstehen müssen», sagte der 35-Jährige, der mit Lehmann um den Stammplatz im Tor kämpft. «Das wirdjetzt zum großen Duell hochstilisiert werden, aber da spielen nichtKahn und Lehmann gegeneinander. Da sind auch jeweils zehn andere aufdem Platz.» Die Frage ist, ob Lehmann, der bei den «Gunners» zuletztdie Bank drücken musste, gegen die Bayern überhaupt ran darf.
Nationalteam-Manager Oliver Bierhoff warnte vor einem neuerlichenAnheizen der Debatte um die Nummer 1. «Ein bisschen sollte man denDampf rausnehmen.» Kahn geht mit einem guten Gefühl ins Heimspiel am22. Februar: «Wir haben zuletzt gegen Manchester gut ausgesehen undmeines Wissens gegen Arsenal noch nie verloren.» 2001 setzte sichBayern in der Zwischenrunde (1:0/2:2) durch und gewann später dieChampions League. Dies ist laut Trainer Felix Magath auch diesmalmöglich: «Mit Arsenal und Bayern treffen zwei Teams aufeinander, diedie Champions League gewinnen können.»
Ein Positiverlebnis hat auch Werder Bremen im Hinterkopf: GegenLyon drehten die Bremer 1999/2000 in der 3. UEFA-Cup-Runde nach einem0:3 zu Hause mit 4:0 den Spieß um. «Lyon ist ein Underdog in derChampions League, aber viele verkennen die Stärke von Olympique. DieChancen stehen gut für uns», sagte Nationalspieler Tim Borowski.Etwas Besonderes ist das Duell mit dem dreimaligen französischenMeister auch für Klaus Allofs, der drei Jahre in Frankreich kickte.«Wenn Olympique ausscheidet, würde mir das auch ein bisschen Leidtun», sagte Werders Manager. Wie Bayern bestreitet Bremen das ersteSpiel gegen den Elber-Club zu Hause, allerdings erst am 23. Februar.
Leverkusen muss am 22. Februar wunschgemäß für Kapitän JensNowotny nach England reisen. Der FC Liverpool wartet auf Bayer, dasdie Vorrunde als Gruppensieger abschloss. «Wenn man sich die anderenKracher in der Auslosung anschaut, können wir zufrieden mit diesemLos sein», sagte Trainer Klaus Augenthaler. Nowotny erinnerte sichgern an den 4:2-Heimsieg gegen die «Reds», mit dem Bayer 2002 insHalbfinale einzog. Das Rückspiel am 9. März in der BayArena istbereits ausverkauft.
Wenig Begeisterung kam dagegen bei den Schalkern auf. «SchwereReise, scheres Los. Härter hätte es uns nicht treffen können», meinteManager Rudi Assauer. Immerhin: Die «Knappen» dürfen wie Stuttgartzuerst auswärts antreten. «Ich freue mich über dieses tolle Los»,schwärmte VfB-Trainer Matthias Sammer. «Wir wollen Parma schlagen undin die nächste Runde kommen.»