1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Euro-Trainer 2008: Euro-Trainer 2008: Wer ist bester Tipper im ganzen Land?

Euro-Trainer 2008 Euro-Trainer 2008: Wer ist bester Tipper im ganzen Land?

02.06.2008, 17:01

Halle/MZ. - Seit einigen Tagen suchen Mitteldeutsche Zeitung und Naumburger Tageblatt die besten Ball-Experten des Landes; Leute, die es besser wissen als der Bundestrainer. Beim Gewinnspiel "Eurotrainer" können die Teilnehmer ihre absolute Lieblingself auf den virtuellen EM-Rasen schicken. Einfach per Post oder im Internet anmelden - und schon kann es losgehen.

Okay, einen kleinen Vorteil haben die Tipper gegenüber den Coaches der 16 teilnehmenden Mannschaften: Sie können aus 128 vorgegebenen Spielern auswählen und müssen sich dabei nicht auf eine Nation beschränken. Jeder Sportler erhält entsprechend der Platzierung seines Landes in der FIFA-Weltrangliste einen bis 16 Startpunkte. Favoriten starten mit einem niedrigen, unerfahrene Kicker mit einem hohen Wert. Wer beispielsweise elf Österreicher nominiert, beginnt wahrscheinlich mit der Höchstzahl von 166, elf Italiener hingegen bringen entsprechend viel weniger Punkte.

Jetzt gilt es, pro Spiel weitere Punkte zu sammeln. Diese berechnen sich aus den jeweiligen Einsatzzeiten der Spieler und einer Bewertung nach Noten. Ab dem Viertelfinale werden nur noch die Spieler der Mannschaften berücksichtigt, die sich tatsächlich qualifiziert haben - was die Chancen der Österreich-Fans schon mal sehr erheblich schmälern dürfte.

Den Gewinnern des "Eurotrainers" winken wertvolle Preise. So kann sich der Sieger auf eine Reise ins Land des künftigen Europameisters freuen, der Zweite und Dritte werden mit einem Plasma-Fernseher und einem Navigationsgerät belohnt. Außerdem warten Fußball-Trikots und Ticket-Gutscheine sowie eine Menge Trostpreise auf die Teilnehmer. Beim täglichen Ergebnis-Tipp-Spiel geht es darüber hinaus jeweils um eine natürlich volle Kiste Bier.mz