1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. EM-Sprüche vom 9. Juni

EM-Sprüche vom 9. Juni

09.06.2008, 15:23

Hamburg/dpa. - Die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz wird wie jedes Fußballereignis von unterhaltsamen Kommentaren begleitet. Die Deutsche Presse-Agentur dpa dokumentiert einige herausstechende Aussagen.

«Ihr seid doch heute nicht traurig, die Polen haben doch gewonnen.» (Der deutsche Nationalspieler Piotr Trochowski Sonntagabend im Scherz zu polnischen Journalisten, nachdem der gebürtige Pole Lukas Podolski mit zwei Toren Deutschland zum 2:0-Sieg geschossen hatte)

«Seid etwas human mit mir. Gebt mir ein bisschen Zeit.» (Polens Nationalcoach Leo Beenhakker auf die ständigen Fragen nach der Startformation im nächsten EM-Spiel gegen Österreich)

«Keine Angst, Köbi Kuhn bleibt Trainer der Mannschaft.» (Der Schweizer Kapitän Alexander Frei, der trotz Verletzung beim EM-Team bleiben und Tipps geben will)

«Mit dem 'Geist von Feusisberg' ist das so eine Sache: Wenn wir gewinnen, ist er da, wenn nicht, ist er weg.» (Der Schweizer Nationalspieler Tranquillo Barnetta auf die Frage, ob die Atmosphäre im traditionellen Quartier der Nationalelf hilft)

«Wir haben keine Abwehr wie Italien und werden auch nie so eine haben.» (Spaniens Trainer Luis Aragonés über die Defensiv-Qualitäten seiner Mannschaft auf der Homepage des Spanischen Verbandes)

«Bevor wir geatmet haben, ist es schon 0:1 gestanden» (Generalsekretär Alfred Ludwig vom Österreichischen Fußball-Bund ÖFB nach der 0:1-Auftaktniederlage bei der EM gegen Kroatien)