Ellen DeGeneres will Freundin heiraten
New York/dpa. - Es gibt bereits ein prominentes Brautpaar für die kalifornische Homo-Ehe: Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres (50) will ihre langjährige Freundin, die australische Schauspielerin Portia de Rossi (35), heiraten.
Das sagte sie einem CNN-Bericht zufolge bei der Aufzeichnung ihrer Talkshow. Wann die Hochzeit stattfinden soll, wurde zunächst nicht bekannt.
DeGeneres tritt seit längerem offen für die Rechte Homosexueller ein. Ihr eigenes Coming-out hatte sie 1997 in ihrer populären Sitcom «Ellen». Für die Folge wurde sie mit dem Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet, brachte aber auch religiöse Gruppen in den USA auf die Barrikaden. Vor ihrer Beziehung mit de Rossi war DeGeneres mit der Hollywood-Schauspielerin Anne Heche zusammen gewesen.
Ein kalifornisches Gericht hatte am Donnerstag das Verbot von Homo-Ehen in Kalifornien für verfassungswidrig erklärt. Nach den Worten der Richter verstieß das bisherige Verbot der Homo-Ehe gegen «das grundlegende in der Verfassung verbriefte Recht, eine Familie zu gründen».