Eiskunstlauf Eiskunstlauf: Lindemann will vierten Meistertitel in Oberstdorf

Hamburg/dpa. - «Wir wollenihm in der Saison vor Olympia volles Vertrauen geben. Da darf erauch mal einen schlechten Tag haben», sagt Reinhard Mirmseker,Präsident der Deutschen Eislauf-Union (DEU). Erstmals kommt das neuePunkte-Wertungssystem zum Einsatz, bei dem es keine Note 6,0 mehrgibt.
Der Thüringer Sportsoldat verpasste zwar das Grand-Prix-Finale,steigerte sich aber von Wettbewerb zu Wettbewerb und geht in Topformund mit Zuversicht in die zweite Hälfte der Saison. «Stefan hat sichweiterentwickelt. Das fängt beim Kostüm an und ist besonders anseinem eleganteren Laufstil zu sehen», betont Mirmseker. Nach demKarriere-Ende des vierfachen Meisters Andrejs Vlascenko (München)fehlt Lindemann im Allgäu ein ernsthafter Konkurrent, dennLokalmatador Silvio Smalun steckt in einer Krise. Für die drei EM-Startplätze wollen sich zudem die talentierten Brüder Martin undPeter Liebers aus Berlin empfehlen.
Eine Ausnahmestellung hat auch Titelverteidigerin Anette Dytrt,die sich den Feinschliff bei Startrainerin Tatjana Tarassowa in denUSA holte. «Es gibt nur ein Ziel in Oberstdorf. Für eine zweitenPlatz brauche ich gar nicht anzureisen», sagte die selbstbewusste 21Jahre alte Wahl-Münchnerin.
Als Nummer eins im Paarlauf müssen sich die Chemnitzer AljonaSawtschenko und Robin Szolkowy beweisen. Die ehemalige Junioren-Weltmeisterin aus der Ukraine will mit ihrem neuen Partner nachihrem ersten Grand-Prix-Start für die DEU, wo sie sogleich Drittewurden, auch international groß herauskommen. Ihren unglücklichenSaisonstart mit einem zu düsteren Kürprogramm müssen die EM-SiebtenEva-Maria Fitze und Rico Rex wett machen, um sich das zweite Ticketfür Turin zu sichern. «Sie haben sehr hart trainiert und mitten inder Saison eine komplett neue Kür eintrainiert», sagt Trainer IngoSteuer.
Ohne die ins Profilager gewechselten WM-Dritten Kati Winkler undRené Lohse sind die Eistanzgeschwister Christina und William Beierdie Favoriten in ihrer Wahlheimat, wo sie nun das neue Spitzenpaarvon Meistertrainer Martin Skotnicky sind.