1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Einladung zum Brunch: Einladung zum Brunch: Immer wieder sonntags

Einladung zum Brunch Einladung zum Brunch: Immer wieder sonntags

Von Petra Wozny 28.02.2002, 10:16

Halle/MZ. - Die MZ testete drei Restaurants in namhaftenHotels auf ihre Angebote zum sonntäglichenBrunch.

Radisson SAS Hotel in Merseburg: Brunchin der Zeit von 11.30Uhr bis 14 Uhr. Erwachsene13,50 Euro. Kinder unter einem Meter Körperhöhebezahlen nichts. Die größeren zahlen die Hälftedes Lebensalters in Euro. Ein alkoholfreiesGetränk plus Kaffee oder Tee ist inklusive.

Hier bietet man auch Spätaufstehern noch dasMüsli oder frische Brötchen. Das Angebot anRohkostsalaten wirkt mit Mais aus der Dose,geraspelten Möhren und Weißkraut sowie Tomatensalatetwas einfallslos. In diesem Restaurant konntezwischen drei Hauptgerichten gewählt werden.Lachs in Tomatensoße ist dabei etwas gewöhnungsbedürftig.Auch der Vegetarier findet reichlich Gemüse.Bedauerlich: Für die verschiedenen Fleischsoßengab es (zumindest beim Test) nur eine Kelle.Als störend wurde auch empfunden, dass derGast nach weiterem Besteck fragen musste unddie Warmhalteterrinen keine nach hinten schwenkendenDeckel besaßen. Folge: Der Bruncher hat inder einen Hand den Teller, in der anderenden Deckel, der dann irgendwo auf dem Buffetabgelegt wird. Die einzelnen Buffets machtenspäter einen zerpflückten Eindruck. Die Desserts- ein Fruchtsalat und Pudding - ein Versuchohne Pfiff. Unsere Note: Der Brunchpreis istgut, das Angebot und der Service aber sindeher befriedigend.

Maritim-Hotel, Halle: Brunch in derZeit von 12 Uhr bis 15 Uhr zum Preis von 18,50Euro. Kinder bis fünf Jahre essen kostenlos,ab sechs bis 15 Jahre werden pro Lebensjahr0,50 Euro gezahlt. Im Brunchpreis ist keinGratisgetränk enthalten.

Auch in diesem Hotel kommt wohl jeder aufseine Kosten. Das Vorspeisen- als auch dasSalatbuffet ist zwar etwas übersichtlich,dafür wird bei den Hauptgerichten (mehrereSorten Fleisch sowie Fisch und Geflügel) nichtgespart. Das Buffet besticht an Ordnung. HilfreicheRestaurantmitarbeiter und Köche richten esfast minütlich, kommen mit den Gästen gernins Gespräch, helfen beim Auflegen der Speisen.Kleine Kärtchen vor den Terrinen, Schüsselnund Platten mit dem Verweis auf die Speisewürden jedoch manche Frage überflüssig machen.Ganz lecker sind das Kuchenbuffet und dieEistheke. Für Süßmäuler gut geeignet: denBrunch bis zum Nachmittagskaffee auszuweiten.Unser Gesamteindruck: gut und solide.

Dorint-Hotel in Halle: Brunch in derZeit von 12 bis 15 Uhr, Erwachsene zahlen18 Euro, Kinder bis zwölf Jahre pro Lebensjahreinen Euro, Senioren ab dem 64. pro Lebensjahr0,50 Euro weniger vom Festpreis. Auf Vorbestellungkann auch à la carte bestellt werden.

Doch das erübrigt sich. Der Gast wird freundlichmit einem Mixgetränk begrüßt (inklusive).Eine Brunch-Karte erleichtert den "Schlachtplan",sogar an eine kleine Auswahl hochkarätigerWeine ist gedacht (Zuzahlung). Das Buffetist von gehobenem Niveau, tadellos und mitviel Fantasie hergerichtet. Schon bei denVorspeisen (Räucherfisch, Schinken, Fleisch,französische Käsesorten) locken Delikatessenwie Schafskäse umhüllt von Weinblättern undfrische Meeresfrüchte. Die Salate sind taufrisch.Fischvariationen, Geflügel, Kaninchen - selbstredendmit entsprechenden Beilagen - sind exzelentzubereitet. Ein Vorbeikommen an den Desserts- ob süß oder herzhaft - ist schier unmöglich.Das Buffet wird ständig frisch hergerichtet,an Bestecken und Geschirr ist nie Mangel.Unser Urteil: ausgezeichnet.