1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Die Piloten der Formel 1: Vitantonio Liuzzi

Die Piloten der Formel 1: Vitantonio Liuzzi

13.03.2007, 20:42

Temperament und Leidenschaft liegen den Italienern im Blut - besonders, wenn sie auch noch Formel-1-Rennfahrer sind. Bei der Präsentation des neuen Toro-Rosso-Boliden vor Beginn der Saison träumte Vitantonio Liuzzi gleich von «ein paar Punkten und Podestplätzen», die er 2007 für seinen Arbeitgeber einfahren will. Dabei hat der «Italian Stallion» - so sein Spitzname - gerade erst zwei Pünktchen auf seinem Karriere-Konto. Einen holte er 2005 mit dem achten Platz beim Großen Preis von San Marino noch für den Red-Bull-Rennstall, den zweiten in der vergangenen Saison mit dem achten Rang in Indianapolis.

Liuzzi ist in seinem zweiten Jahr bei der Scuderia Toro Rosso die Nummer eins hinter dem Steuer. Er soll helfen, das «B-Team» von Red Bull näher an das Mittelfeld heranzuführen. Besonders vom neuen STR"-Boliden mit dem Ferrari-Motor im Heck erhofft sich der Italiener Wunderdinge.«Das Auto hat Potenzial. Der Motor spricht gut an und die Vibrationen sind begrenzt. Es ist ohne Zweifel ein guter Motor», freute sich der 25-Jährige nach den ersten Testrunden. Der Unterschied zum Vorgänger-Modell sei gravierend. «Der STR1 ist immer dorthin gefahren, wo er hin wollte. Das war, als wäre man Passagier im Cockpit gewesen.»

Talent bringt der feurige Italiener ohne Zweifel mit. Gleich im ersten Formel-1-Grand-Prix seiner Karriere nutzte der damalige Red-Bull-Testpilot die Gelegenheit, sein Können auch im Rennen unter Beweis zu stellen. Liuzzi raste beim Großen Preis von San Marino gleich auf Platz acht. Dank eines von Teameigentümer Dietrich Mateschitz angekündigten Rotationsprinzips, übernahm er in Imola 2005 das zweite Cockpit bei Red Bull Racing. Im Jahr darauf bekam Liuzzi sein eigenes Auto, allerdings nur bei der schwächeren «Scuderia Toro Rosso» - dem Ex-Minardi-Team und Formel-Schlusslicht. Aber scheinbar auswegslose Situationen scheinen den Partylöwen ja zu motivieren.

(Stand: Februar 2007)