DFL DFL: Eckdaten für neuen Ligapokal stehen
Frankfurt/Main/dpa. - «Der grobe Rahmen ist festgelegt, bestimmte Eckdatensind verabschiedet worden», sagte er. Entsprechende Arbeitsaufträgeseien bereits an Spielbetriebs-Geschäftsführer Holger Hieronymuserteilt worden. Zu den Eckdaten gehöre unter anderem, dass möglichstviele Vereine an dem Wettbewerb teilnehmen würden, auch aus derzweiten Liga.
Dass statt der bislang sechs Teilnehmer vom Sommer 2008 anmindestens 16 Vereine am neuen Liga-Cup teilnehmen sollen, wollteHolzhäuser nicht bestätigen. Das Nachrichtenmagazin «Focus» berichtetdies in seiner Montagausgabe. Laut dem Magazin sollen die Erstliga-Clubs ohne die drei Absteiger im neuen Liga-Pokal antreten. Hinzusoll der Tabellenerste der zweiten Liga kommen. Der Sieger soll einenStartplatz im UEFA-Pokal erhalten.
Während bislang der Liga-Pokal nur in der Sommerpause ausgetragenwird, soll der Kalender auf die Zeit mindestes bis zumRückrundenstart ausgeweitet werden. Dies wollte Holzhäuser nichtbestätigten, betonte aber, dass es wichtig sei, dass es zu keinenterminlichen Überschneidungen komme.
«Das Auto steht jetzt ohne Farbe da. Nun soll es lackiert werden»,meinte Holzhäuser zu dem weiteren Verlauf. Im Sommer soll der nächsteSchritt gemacht werden. Dann soll es auch um die Vermarktung des neugestalteten Wettbewerbs gehen.
Aus der zweiten Liga mahnte Andreas Rettig, der zugleich auch demVorstand der Deutschen Fußball Liga (DFL) angehört, eine Ausweitungmit Blick auf das Unterhaus an. «Das Projekt muss breiter angelegtwerden, mit Vorqualifikation für Vereine, die nicht internationalspielen», wurde er vom «Focus» zitiert.