DFB-Pokal DFB-Pokal: Freiburg deklassiert Schalke mit 7:3 in der Verlängerung
Freiburg/dpa. - Der SC Freiburg ist nach einem Schützenfest in der Verlängerung ins Pokal-Achtelfinale gestürmt und hat dem FC Schalke 04 im Cup-Wettbewerb den Traum vom internationalen Geschäft verdorben. Torjäger Zlatan Bajramovic mit einem Foulelfmeter in der 105. Minute sowie zwei Mal Soumaila Coulibaly (108./115.) und Alexander Iaschwili (115.) schossen am Mittwochabend den 7:3 (3:3, 2:1)-Erfolg gegen den Bundesliga-Elften heraus, der sich nach einem Doppelschlag von Sergio Pinto und Filip Trojan (63./68.) zum 3:2 schon wie der Sieger gefühlt hatte.
Den Ausgleich in dem lange Zeit schwachen Spiel hatte der eingewechselte Dennis Kruppke (84.) erzielt und den Liga-Neunten damit vor dem Ausscheiden bewahrt. Vor 18 000 Zuschauern hatten Soumaila Coulibaly (8.) und Alexander Iaschwili (42.) bereits für Freiburg getroffen sowie Christian Poulsen (37.) für Schalke.
Kapitän Richard Golz führte beim SC Freiburg die lange Liste der fehlenden Stammspieler an. Für den am Rücken verletzten Torhüter stand erstmals in dieser Saison Timo Reus im Tor. Trainer Volker Finke musste auch Levan Zkitischwili ersetzen, der beim 2:1 gegen Schalke vor fünf Wochen in der Bundesliga den Siegtreffer erzielt hatte.
Doch auch Jupp Heynckes, der nach drei Monaten Niels Oude Kamphuis (Adduktorenriss) wieder aufbieten konnte, musste kräftig umstellen. Neben dem Grippe geplagten Victor Agali fehlten Nico van Kerckhoven und Tomasz Hajto - überdies ließ der Coach Gerald Asamoah und Ebbe Sand auf der Bank. Dafür stürmte der Österreicher Edi Glieder, der zum Ausgleich durch den Dänen Poulsen die Vorarbeit leistete. Die Freiburger Führung hatte Coulibaly aus Mali erzielt, der einen Freistoß aus 20 Metern in den Winkel donnerte.
Außer den Toren hatten die Zuschauer wenig Freude am Spiel. Aber davon gab es reichlich, denn noch vor der Pause traf der Georgier Iaschwili zum 2:1. Die Schalker Pinto und Trojan drehten binnen fünf Minuten das Spiel, das Kruppke nach einem Sturmlauf der Gastgeber wieder ausglich und ins Verlängerungs-Schützenfest schickte.