Champions League Champions League: Bayer setzt seine Erfolgsserie fort

Leverkusen/dpa. - Wie schon beim 2:1 gegen den FC Barcelona benötigte Bayer eineknappe halbe Stunde Anlaufzeit, um zum gewohnten Rhythmus zu finden.Abstimmungsprobleme zwischen Abwehr und Mittelfeld waren dafürverantwortlich, dass in der Offensive zunächst wenig lief und in derDefensive riesige Lücken klafften. Gleich die erste Unsicherheitnutzten die zuvor in zwei Spielen ohne Torerfolg gebliebenen Türkenzur überraschenden Führung. Zunächst verpasste Jens Nowotny einenQuerpass an der Mittellinie, danach störten gleich vier Bayer-Akteure nicht energisch, so dass Revivo den Ball aus knapp 16 munhaltbar unter die Latte schlenzen konnte.
Die kalte Dusche rüttelte die Leverkusener aber keineswegs wach.Im Gegenteil: Bei ihren wenigen Angriffen waren die Gäste stetsgefährlich und hätten nach 35 Minuten die Führung ausbauen müssen,als Akdeniz vier Meter vor dem Tor frei zum Kopfball kam, den Ballaber nicht am glänzend reagierenden Hans-Jörg Butt vorbei brachte.Praktisch im Gegenzug erlöste Lucio mit seinem ersten Europacup-Torfür Bayer die bis dahin zu ungestüm anrennenden Gastgeber. Nacheiner feinen Hacken-Ablage von Ballack traf der Brasilianer miteinem trockenen Schuss aus 18 m.
Das Tor verlieh dem Bundesliga-Zweiten die bis dahin vermissteSicherheit. Mit konsequentem Flügelspiel wurden die nach demFeldverweis für Johnson dezimierten Türken unter Druck gesetzt. Diebeste Chance zur Führung vor dem Wechsel bot sich Ulf Kirsten, dermit einem Drehschuss an Istanbuls Torwart Rüstü scheiterte.
Für das erste Achtungszeichen nach der Pause sorgte erneutRevivo. Der israelische Nationalspieler prüfte Butt mit einemVolleyschuss, den der Bayer-Torwart glänzend entschärfte. Obwohl dieLeverkusener nur teilweise an die spielerische Glanzleistung vomBarcelona-Spiel anknüpfen konnten, dominierten sie die Partie nunnach Belieben und gingen durch Ballack, der nach Kirsten-Vorarbeitaus Nahdistanz traf, folgerichtig in Führung. Bei Möglichkeiten fürBernd Schneider (70.), Yildiray Bastürk (80.) und Kirsten (82.) lagsogar ein drittes Tor in der Luft. Mit Routine brachte Bayer denSieg in den letzten Minuten dann nach Hause.