Chalkidiki Chalkidiki: Anreise und Hintergründe
Ouranopolis/dpa. - REISEZIEL: Die Chalkidiki-Halbinsel mit ihren «Fingern» Kassandra,Sithonia und Athos ragt im Nordosten Griechenlands in die Nord-Ägäis.
ANREISE UND FORMALITÄTEN: Die Ferienflieger Air Berlin, LTU,Hapag-Lloyd und Condor steuern Thessaloniki regelmäßig von mehrerendeutschen Flughäfen aus an. Die griechischen Gesellschaften Aegeanund Olympic Airlines starten in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Münchenund Stuttgart, Olympic auch in Berlin-Tegel. Der BilligfliegerGermanwings fliegt von Köln/Bonn und Stuttgart nach Thessaloniki, diedba von Berlin-Tegel, Düsseldorf und München aus. Die Weiterreise vonThessaloniki auf die Chalkidiki mit dem Mietwagen oder Bus dauert jenach Zielort knapp eine bis zwei Stunden. Eine Einreisekontrollefindet am Flughafen nicht statt - trotzdem Personalausweis mitnehmen.
KLIMA UND REISEZEIT: Touristensaison ist von Mai bis Oktober. DasWetter ist im Sommer nicht ganz so heiß wie auf vielen griechischenInseln - Temperaturen um 30 Grad sind dennoch nicht ungewöhnlich. Alsgute Reisemonate gelten Mai/Juni sowie September bis Anfang Oktober.
WÄHRUNG: Euro. Bezahlen mit Kreditkarte ist vielerorts möglich.
SPRACHE: Griechisch. Verständigung auf Deutsch und/oder Englischist in den Hotels und auch sonst in den Touristenorten kein Problem.
ZEITUNTERSCHIED: Griechenland ist Deutschland eine Stunde voraus.
UNTERKÜNFTE: Zu den 38 000 Hotelbetten aller Kategorien sollen imJahr 2005 rund 1000 neue hinzukommen. Immer häufiger wird dabei auchauf der Chalkidiki Urlaub nach dem All-inclusive-Prinzip angeboten.
INFORMATIONEN: Griechische Zentrale für Fremdenverkehr (GZF), NeueMainzer Straße 22, 60311 Frankfurt (Tel.: 069/257 82 70, Fax: 069/2578 27 29)