Bundesliga - Sonntagsspiel Bundesliga - Sonntagsspiel: 1:1 zwischen Gladbach und Leverkusen

Mönchengladbach/dpa. - Borussia Mönchengladbach ist trotz einesElfmeter-Geschenks der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampfnicht geglückt. Nach zuletzt drei Niederlagen beendeten die «Fohlen»die Bundesliga-Hinrunde am Sonntag mit einem 1:1 gegen BayerLeverkusen, das beiden Mannschaften jedoch nicht weiterhilft. Währenddie Borussia mit drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aufRang 15 überwintern muss, verpasste Champions-League-AchtelfinalistLeverkusen den Anschluss ans obere Drittel und bleibt Achter.
Dimitar Berbatow hatte die Gäste vor 52 211 Zuschauern im Stadionim Borussia-Park in der 57. Minute in Führung gebracht. Dem bestenGladbacher, Vaclav Sverkos, gelang nach einem umstrittenen, an ihmselbst verwirkten Foulelfmeter der Ausgleich (69.). Bayer-TorwartJörg Butt war wie alle Leverkusener auch nach dem Schlusspfiff nochverärgert über die Entscheidung von Schiedsrichter Lutz Wagner: «Wirwollten das Spiel gewinnen, haben aber einen sehr fragwürdigenElfmeter bekommen. Jens Nowotny hat klar den Ball gespielt.» Sverkosbeharrte schmunzelnd auf seiner Version: «Es war keine Schwalbe.Nowotny hat den Fuß und den Ball getroffen.»
Sein Trainer Dick Advocaat war glücklich über den Punktgewinn(«Ich bin sehr zufrieden») und forderte erneut «drei, vier Spieler»als Verstärkung. Sein Gegenüber Klaus Augenthaler blickte schon aufdas kommende Jahr: «Wir haben in der Bundesliga zu viele Punkteverschenkt und wollen in der Rückrunde angreifen.»
Während Augenthaler bis auf den erkrankten Robson Ponte seinem inder Champions League gegen Kiew erfolgreichen Team vertraute,veränderte Advocaat die Mannschaft nach der 0:6- Pleite in Berlingleich auf vier Positionen. Die überraschendste Änderung gab es imTor. An Stelle des verunsicherten Darius Kampa stand erstmals indieser Saison Michael Melka im Borussen-Tor.
Zwar bekam der 26-Jährige in seinem insgesamt achten Bundesliga-Spiel kaum Möglichkeiten, sich in Szene zu setzen, doch mit seinerRettungstat gegen den von Diego Placente freigespielten Berbatow(31.) vereitelte er die beste Möglichkeit der ersten Hälfte, in derbeide Mannschaften eine desaströse Offensiv-Leistung boten.
Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Die ersten zaghaftenVersuche von Sverkos (50.) und Oliver Neuville (55.) beantworteteLeverkusen mit dem Führungstor. Nach einem Zuspiel von BerndSchneider wand sich Berbatow um seinen Gegenspieler und ließ mitseinem achten Saisontor Melka keine Abwehrchance (57.).
Danach spielte nur noch Gladbach und Sverkos den Alleinunterhalterfür die Bayer-Defensive. Nach zwei Schussversuchen (61., 62.) undIgor Demos fulminanten Lattenknaller (67.) drängte der Tscheche inden Strafraum und ließ sich im Zweikampf mit Jens Nowotny geschicktfallen. Zum zweifelhaften Elfmeter trat der Gefoulte selbst an. BeiJoris van Houts Kopfball fünf Minuten vor dem Ende war sogar dasSiegtor möglich, doch Butt klärte mit einem Reflex.