Buch-Autor Oliver Kahn Buch-Autor Oliver Kahn: Nationalspieler publiziert Biografie «Nummer Eins»
München/dpa. - Er will Kapitän bleiben, schreibt von DagobertDuck und träumt von einer Rolle als James Bond: Begleitet vonriesigem Medien-Interesse hat sich Oliver Kahn an der Seite von SentaBerger als nachdenklicher Buch-Autor präsentiert. Der Torhüter, derzuletzt mit einem Patzer im Titelkampf sowie der privaten Trennungfür Schlagzeilen gesorgt hatte, sieht seinen Beruf als Fußball-Profiwieder positiver als zuletzt. Hatte er zu Wochenbeginn den Rücktrittvom Kapitänsamt erwogen, so hat er seine Meinung geändert. «Das istoft im Fußball so, dass man aus der Emotion und aus der Enttäuschungheraus etwas in den Raum wirft, das man dann wieder anders sieht»,sagte Kahn am Mittwoch bei der Vorstellung des Buches «Nummer eins»:«Jetzt bin ich Kapitän und wahrscheinlich auch die nächste Saison.»
Auch der Europameisterschaft in Portugal blickt der Nationalkeeperoptimistisch entgegen. «Wenn wir es schaffen, den Teamspirit so zuentfachen wie bei der WM, wenn wir hart arbeiten und uns gutvorbereiten, brauchen wir keine Angst zu haben», glaubt er und freutsich auf die EM: «Gott sei Dank habe ich wieder ein großes Ziel. Dassdie EM kommt, ist gar nicht so schlecht, um Dinge abzuhaken und sichauf Neues zu konzentrieren.»
Sorgen bereitet ihm aber die Zeit nach der Karriere. «Wenn man wieich sein ganzes Leben einen Job gemacht hat, muss man erst damitzurecht kommen, dass jetzt etwas anderes kommt», meinte der 34-Jährige problembewusst. Der Übergang vom Sportlerdasein in eineandere Identität sei nicht leicht, so Kahn, der dabei auf seinenkranken Berufskollegen Diego Maradona verwies. Auf einen Zeitpunktfür das Karriere-Ende wollte sich der Kapitän des FC Bayern Münchennicht festlegen. Der Italiener Dino Zoff, der mit 40 Weltmeisterwurde, sei «vorbildhaft». Aber: «Da bin ich froh, dass ich früherWeltmeister werden darf.»
Ungewöhnliche Kulisse, ungewöhnliche Moderatorin: Im MünchnerLiteraturhaus präsentierte Schauspielerin Senta Berger Kahns Buch(Droemer-Verlag) vor rund 100 Medienvertretern, darunter einemDutzend TV-Teams und rund 30 Fotografen. Auf 176 Seiten schildert derFußball-Profi Erfahrungen, Ängste und Träume. Auch die menschlicheSeite des «King Kahn» will er den Lesern nahe bringen. «Manchmalwerde ich den Eindruck nicht los, es existieren in mir zwei Personen:Der Sportler Oliver Kahn und der private Mensch Oliver Kahn», stehtauf der Rückseite.
In seinem Buch verrät er einiges über seine Zukunfts-Vorstellungen. Er kann sich vorstellen, Manager beim FC Bayern zuwerden. «Es gibt Gedankenspiele, dass ich beim FC Bayern später dieFunktion des Managers übernehmen könnte», schreibt er. Allerdingshegt er auch Zweifel, ob er tatsächlich einmal Nachfolger von UliHoeneß wird: «Trotzdem kann ich noch nicht sagen, ob ich eines Tagesins Management wechseln werde. Die Regeln des Sports beherrsche ich,die Regeln des Managements müsste ich mir noch aneignen.»
Vorher möchte er auf eine große Mittelmeer-Reise. «In Sardiniensoll es losgehen, das habe ich mir schon überlegt. Von dort ausmöchte ich ziellos im Mittelmeer umherschippern. Das ist meine großeSehnsucht.» Auch der Beruf des Schauspielers würde ihn reizen: «Amliebsten würde ich den James Bond spielen.»
Sein Buch will er nicht als Autobiografie, sondern als«Reflexionen» verstanden wissen. «Dieses Buch ist zu 100 Prozentauthentisch, es gibt keinen Ghostwriter.» Er habe alles auf Bandgesprochen und später mit einer Journalistin redigiert. «Es gehtdarum, dass der ein oder andere erfährt: Es gibt nicht nur denschreienden Torhüter Kahn, der mit zerzausten Haaren dem Ballhinterher hechtet.»
So berichtet er beispielsweise, dass er als Kind davon träumte,wie Dagobert Duck in einer Wanne voll Geld zu baden. Sein Privatlebenals Erwachsener bleibt in dem Werk weitgehend tabu. Auch bei derPressekonferenz blieb er trotz vieler Nachfragen standhaft: «Es istdie Pressekonferenz zu meinem Buch. Ich bin ein Mensch, der in derÖffentlichkeit nicht über sein Privatleben spricht.»
Verlag: » Droemer
Seitenzahl: 176
Preis: EUR (D) 14.90
ISBN: 3-426-27346-2
Erscheinungstermin:12.05.2004