1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Finals der deutschen Meisterschaft am Samstag perfekt

Boxen Boxen: Finals der deutschen Meisterschaft am Samstag perfekt

27.10.2006, 20:06

Straubing/dpa. - Dabei lieferten Vize-Weltmeister Rustam Rahimov (Velbert/Bantam) undder WM-Dritte im Schwergewicht Alexander Povernov (Gifhorn) in denHalbfinals am Freitag die besten Vorstellungen ab. Rahimovdeklassierte den zehn Jahre jüngeren Marko Lebeda (Cottbus) mit 30:7nach Punkten. Povernov ließ dem Schwedter Jan Golla vor allem dankeiner starken Schlussrunde mit 32:11 keine Chance.

In den Endkämpfen am Samstag sind die beiden Aushängeschilder desDeutschen Boxsport-Verbandes (DBV) klare Favoriten. Rahimov trifftdabei in einer Neuauflage des letztjährigen Finals auf denFürstenwalder Marcel Schneider. Povernov bekommt es auf dem Weg zuseinem vierten Meistergürtel mit dem Hamburger Lukas Schulz zu tun.

Auch Enrico Wagner scheint auf dem Weg zu seinem fünftenKlassensieg in Serie kaum aufzuhalten zu sein. Der insHalbweltergewicht aufgerückte Cottbuser besiegte Sergej Nurislamow(Karlsruhe) mit 32:21 nach Punkten. Wagners letzte Hürde auf dem Wegzum Jubiläumstitel ist Slawa Kerber (Lohne), der Dieter Döhl(Gifhorn) überraschend mit 16:14 ausschaltete.

Militär-Vizeweltmeister Konstantin Buga ist der Wechsel insnächsthöhere Limit ebenfalls gut bekommen. Der 21 Jahre alte Berlinersteht nach einem Aufgabesieg in der vierten Runde über AlexanderMetzker (Kassel) zum zweiten Mal in einem nationalenMeisterschaftsfinale. Sein Gegner dort ist Halis Baran (Celle).

Bei seinem ersten Auftritt im Fliegengewicht, für das nur vierKämpfer gemeldet hatten, setzte Ronny Beblik gleich nachhaltigeAkzente. Der Chemnitzer, im Vorjahr noch im Halbfliegengewichterfolgreich, zog mit einem klaren 47:20-Punktsieg über AlexanderSokolowski erneut in das Finale ein. Dort trifft der 20-Jährige aufden Essener Sebastian Tlatlik, der Stefan Wagenknecht (Schwedt) mit30:18 das Nachsehen gab.