1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Deutsche Trümpfe stechen

Boxen Boxen: Deutsche Trümpfe stechen

Von Gert Glaner 11.05.2007, 15:59

Halle/Saale/dpa. - Angeführt von Vize-Weltmeister Rustam Rahimov(Velbert/Bantam), Militär-Weltmeister Artur Schmidt (Marl-Hüls/Leicht) und dem WM-Dritten Alexander Povernov (Gifhorn/Schwer)erreichten am Freitag 13 Boxer die Endkämpfe des Traditionsturniers.Die weiteren Finalisten in den zehn Gewichtsklassen kommen ausKasachstan, Bulgarien, der Mongolei (je 2) und Frankreich.

Schwergewichtler Povernov nahm mit einem 24:11-Punkterfolg überden australischen Meister Brad Pitt Kurs auf seinen dritten Sieg inFolge in Halle. Im Endkampf trifft der 29-Jährige in einer Neuauflagedes deutschen Meisterschaftsfinales des vergangenen Jahres auf denHamburger Lukas Schulz, der kampflos weiterkam. Das war auchWeltergewichtler Alexander Miller (Lahr) vergönnt. Die mongolischenGegner der beiden Deutschen erhielten vom Arzt Startverbot.

Knapp 24 Stunden nach seinem ersten - eher durchwachsenen -Aufritt präsentierte sich Rahimov gegen den WM-Dritten Ali Hallab(Frankreich) wesentlich konzentrierter. Der 32 Jahre alte Velberterergriff vom ersten Gong an die Initiative und zog in der drittenRunde vorentscheidend davon. Am Ende hieß es 21:12 für den bestendeutschen Amateur, der im Endkampf am Samstagabend auf EuropameisterDetelin Dalaklijew (Bulgarien) trifft.

In einem weiteren deutsch-französischen Duell setzte sich Schmidtgegen Saw Daouda mit 22:17 nach Punkten durch und zog erstmals in dieFinals des einzigen renommierten deutschen Boxturniers ein. Dort musssich der 21-jährige Sportsoldat mit dem starken Mongolen MunkherdeneUranchimeg auseinander setzen, der in der Vorschlussrunde demtalentierten Eugen Burhard (Quakenbrück) mit 19:7 das Nachsehen gab.

Für den WM-Fünften Martin Dreßen (Schwerin) erfüllten sich dieFinalträume hingegen nicht. Der 24 Jahre alte Halbweltergewichtlerunterlag dem mongolischen Meister Tuvshinbat Byamba 9:16 nachPunkten. Auch Halbschwergewichtler Gottlieb Weiß (Hockenheim) istbeim Turnierhöhepunkt nur noch Zuschauer nach einer 9:15-Niederlagegegen Weltmeister Yerdos Janabergenow (Kasachstan).dpa gg yyni z2 rj 112138 Mai 07