1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bilder von Dürrenmatt in Lübeck

Bilder von Dürrenmatt in Lübeck

03.06.2009, 12:22

Lübeck/dpa. - Eine weitgehend unbekannte Seite des Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) ist im Lübecker Günter-Grass-Haus zu sehen.

Unter dem Titel «Das Arsenal des Dramatikers» zeigt die Ausstellung Zeichnungen, Bühnenbilder, Karikaturen und andere Arbeiten aus dem bildkünstlerischen Schaffen des Schweizer Dramatikers. Ähnlich wie Günter Grass hat auch Dürrenmatt Literatur und bildende Kunst als gleichberechtigte Teile seines Schaffens betrachtet.

Die Ausstellung zu Friedrich Dürrenmatt im Günter-Grass-Haus ist die fünfte zum Thema der künstlerischen Mehrfachbegabungen, die das Forum für Literatur und Bildende Kunst der Stadt zeigt. Zuvor waren Wort- und Bildkunst von Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Wilhelm Busch und Robert Gernhardt zu sehen.

«Dürrenmatt hat sich lange nicht entscheiden können, ob er Maler oder Schriftsteller werden wollte. Seine Erfüllung hat er schließlich in der darstellenden Kunst des Theaters als Synthese beider Disziplinen gefunden», sagte die Kuratorin der Ausstellung, Viktoria Krason. So finden sich in der Ausstellung Bühnenbildentwürfe Dürrenmatts zu seinen Dramen «Die Physiker» und «Der Meteor». Daneben sind Buchillustrationen und szenisch angelegte Federzeichnungen zu sehen. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Centre Dürrenmatt in Neuchâtel (Schweiz).

www.guenter-grass-haus.de